Am 19. Juni wird in der Gemeinde Sennwald an der Urne entschieden, ob beim Schulzentrum Türggenau eine vom Gemeinderat geforderte Einfachhalle, oder eine von der IG MZH geforderte Mehrfachhalle gebaut werden soll. Nach einer Wartezeit von ziemlich genau 30 Jahren wird endlich wieder über dieses Thema diskutiert. In diesen 30 Jahren ist natürlich auch in Sennwald vieles passiert. Vieles wurde weiterentwickelt. Nur die Kapazität der Schulhallen blieb sich gleich. Man sanierte oder baute sogar neu. Aber immer nur, um den Status quo zu erhalten. Wir vom FC Haag unterstützen dieses Anliegen unbedingt. Unsere Hallentrainings können ab einem gewissen Alter der Junioren und Erwachsenen nur noch mit Einschränkungen durchgeführt werden. Oder teilweise gar nicht. Um mit einer Gruppe von 15 bis 20 Personen geeignet trainieren zu können benötigt es definitiv eine grössere Halle als diejenige welche in Haag steht.
Die grösseren Hallen in Salez und Sennwald sind zu stark ausgelastet, als dass wir geeignete Zeitfenster erhalten. Auch können wir unser Juniorenhallenturnier nur für die kleinsten Junioren ideal durchführen. Dazu ist eine Mehrfachhalle mit grösserem Spielfeld und mit mehreren Umkleidekabinen ein Muss.
Ich unterstütze eine Mehrfachhalle ebenfalls. Als IG-Mitglied unterstütze ich dieses Anliegen persönlich, weil ich der Meinung bin, dass endlich in die Zukunft geblickt werden muss und die Weichen für aktuelle und zukünftige Bedarfe gesichert werden muss. Sei es für die Schule oder für die Vereine. Sei es für Sport, Kultur oder Wirtschaft. Aber ganz sicher für die Bevölkerung der Gemeinde. Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, im Namen der Vereine und Unterstützer der IG MZH bitte ich Sie, am 19. Juni unbedingt für die «Variante Mehrfachhalle» und gegen eine Einfachhalle abzustimmen.
Claudio Hartmann, Präsident FC Haag, Am Sunneberg 9b, 9495 Triesen