Luca Gantenbein ist der beste interregionale Skirennfahrer der Saison | W&O

16.03.2022

Luca Gantenbein ist der beste interregionale Skirennfahrer der Saison

Der Nachwuchsfahrer vom Skiclub Grabserberg hat vier der acht Interregiorennen für sich entschieden und sicherte sich verdient den Gesamtsieg.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die besten Nachwuchsfahrer der U16-Stufe aus der Ostschweiz, Graubünden, dem Tessin und Liechtenstein trafen sich am vergangenen Wochenende zu den letzten Rennen im Rahmen des Interregio (IRO) dieser Saison. Am Samstag wurde ein Riesenslalom im liechtensteinischen Malbun und am Sonntag ein Slalom in Grüsch ausgetragen.

In sechs von acht Rennen auf dem Siegerpodest

Luca Gantenbein vom Skiclub Grabserberg sicherte sich dank zwei Spitzenergebnissen den Sieg in der Gesamtwertung. In Malbun lag Gantenbein nach dem ersten Lauf noch auf Rang sieben. Im zweiten Durchgang fuhr er die viertschnellste Zeit und überholte noch drei Kontrahenten. Tags darauf in Grüsch fuhr Gantenbein hinter Elia Jäger (SC Sardona) in beiden Läufen die zweitschnellste Zeit und büsste auf den Sieger nur 0,38 Sekunden ein. Über die gesamte Rennserie überzeugt der Grabserberger mit einer beeindruckenden Konstanz. Von den insgesamt acht Rennen konnte er vier Rennen für sich entscheiden, bei zwei weiteren Rennen fuhr er auf das Podest, zweimal wurde er Vierter.

Auch im nationalen Vergleich stark

Der Nachwuchsfahrer überzeugte in diesem Winter auch schon mehrmals bei nationalen Vergleichsrennen. Im Swisscom Jugend Cup messen sich die besten U16-Fahrer aus der gesamten Schweiz. Bis anhin fanden vier nationale Vergleichsrennen statt, bei denen Gantenbein mit einem Sieg und zwei zweiten Rängen sein Potenzial unter Beweis stellen konnte. Als Saisonhöhepunkt stehen nun am kommenden Wochenende die U16- Schweizer-Meisterschaften in Saas-Fee an.