Die lange Tradition des Lukashauses wird fortgeführt. Dieses Wochenende zeigen die Bewohnerinnen und Bewohner des Lukashauses zusammen mit der Theatergruppe Oberstufe Kirchbünt und der 6. Klasse Feld das Weihnachtsspiel «Hinter den Kulissen». Zu sehen ist es am Freitag (19 Uhr), Samstag (17 Uhr) und Sonntag (14.15 Uhr).
Die Darstellerinnen und Darsteller proben bereits seit Ende Oktober mit viel Elan und Motivation. Die Kulisse, bestehend aus einem Marronistand und einer Weihnachtskrippe, wurde von einer Betreuerin des Lukashauses in liebevoller Arbeit erstellt.
Während hauptsächlich die Bewohnerinnen und Bewohner des Lukashauses sowie die Theatergruppe der Oberstufe Kirchbünt in die verschiedenen Rollen schlüpfen, begleiten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse Feld das Weihnachtsspiel vor allem musikalisch.
Hinweis: Weihnachtsspiel im Lukashaus: Freitag, 16. Dezember, 19 Uhr, Samstag, 17. Dezember, 17 Uhr, Sonntag, 18. Dezember, 14.15 Uhr.
Krippenfiguren erwachen zum Leben
Das Weihnachtsspiel handelt von einem Marronistand im Dorf, welcher im Laufe des Stücks immer wieder von verschiedenen Personen aufgesucht wird. Dabei besprechen sie in der Gruppe oder am Handy ihre konsumverursachten, oberflächlichen Probleme. Neben dem Stand steht eine Krippe. Zu dieser werden mit einer Schubkarre lebensgrosse Krippenfiguren transportiert. Immer wenn niemand da ist, erwachen die Krippenfiguren zum Leben. Irgendwann bemerkt der Marroni-Toni, dass die Figuren sprechen können und sagt:Es lohnt sich, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.