Wie der Verein mitteilt, konnten Vereinspräsident Herbert Bokstaller und die neue Geschäftsführerin Nadine Fluck den Mitgliedern einen Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr präsentieren, das mit einer Vielzahl von gut besuchten Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Buchs+Sound, gefüllt war. Der Verein konnte das vergangene Jahr zudem mit einer leicht positiven Schlussrechnung abschliessen, die – wie auch Budget 2024 – von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.
Im Anschluss wurden die Projekte fürs aktuelle Jahr erläutert, mit welchen der Verein darauf abziele, die Attraktivität und Bekanntheit von Buchs weiter zu steigern. Die Anwesenden erhielten zudem einen Einblick in die geplanten Tagesthemen, die sie anlässlich des «Buchser Samstig» an der autofreien Bahnhofstrasse im Mai und Juni erwarten können.
Müntener und Keller verabschiedet
Harry Müntener, der sechs Jahre lang als Geschäftsführer von Marketing Buchs tätig war, wurde an diesem Abend offiziell verabschiedet. Der Vereinspräsident bedankte sich bei ihm für seine Einsatzbereitschaft und seine bedeutende Unterstützung während dieser Zeit. «Harry Müntener hat massgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung von Marketing Buchs beigetragen», unterstreicht Marketing Buchs. Ebenfalls wurde das langjährige Vorstandsmitglied Daniel Keller verabschiedet. Auch ihm wurde für seinen engagierten Einsatz gedankt. Zugleich wurde Sévérine Halter – als neues Vorstandsmitglied gewählt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil erhielten die Mitglieder und Gäste, darunter auch der Stadtpräsident Rolf Pfeiffer, die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Papierhofs zu besichtigen, bevor der Anlass mit einem Apéro im Bistro ausklang.
Die Stadt beleben und erleben
Die Stadt hat eine Menge zu bieten – so die Überzeugung von Marketing Buchs. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Vielfalt bekannter zu machen. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr der Genuss. Der Geschenksonntag mit dem Weihnachtsmarkt und das Kürbisschnitzen haben ihren Stammplatz im Buchser Veranstaltungskalender.
Ebenso ist klar, dass der schlaue Fuchs in Buchs einkauft. Doch der Verein Marketing Buchs will dafür sorgen, dass die Besucherinnen und Besucher, aber auch die Einwohnerinnen und Einwohner sich in der Stadt noch mehr vergnügen.
«Buchs erleben» nennt sich die Aktion, welche die Besonderheiten und Spezialitäten des Orts herausheben möchte. Vorerst gibt es ein Thema: Genuss. Andere Themen – Sport steht zuoberst auf der Ideenliste – sind in Planung. Die verschiedenen Motive werden sich in einem Punkt gleichen: Vielfalt der Stadt Buchs erlebbar machen.
«Geniessen, Wandern und Shoppen»
Das Konzept «Buchs erleben» basiert darauf, jemandem eine Freude zu bereiten. Denn mit dem Gutschein «Geniessen, Wandern und Shoppen in Buchs» erhält die beschenkte Person die Gelegenheit, den Ort etwas anderes kennenzulernen. So sind enthalten: Ein Genuss-Gutschein in einem von drei Buchser Cafés, eine hausgemachte Köstlichkeit, eine Busfahrt zum Berghaus Malbun, ein Genuss-Gutschein im Berghaus Malbun sowie ein Einkaufsgutschein von Wirtschaft Buchs.
Wie der Verein Marketing Buchs festhält, wird so die Stadt bekannter und vor allem jenen zugänglich gemacht, die den Ort nur flüchtig kennen. Der grosse Vorteil: Der Gutschein kostet dank der Unterstützung der Ortsgemeinde Buchs nur 45 Franken, hat aber einen Gesamtwert von 72 Franken.
Buchs als Anziehungspunkt für Jung und Alt zu präsentieren ist eine Herausforderung. Der Verein stellt sich dieser und will Veranstaltungen in der Stadt und der nahen Umgebung besser positionieren. Mit dem Ziel: die ganze Vielfalt von Buchs aufzeigen. Im Frühjahr soll deshalb ein Projekt zum Abschluss gebracht werden, in welchem die Veranstaltungskalender von Werdenberg Tourismus und Marketing Buchs zusammengeführt werden.
Mehr noch: Der Online-Kalender unter www.buchslebt.ch steht der Öffentlichkeit nicht bloss als Informationsquelle zur Verfügung, sondern man kann auch auf die eigenen Veranstaltungen hinweisen. Wie es vom Verein Marketing Buchs heisst, können bei der Eingabe und bei der Suche Filter ausgewählt werden. So erhalten alle rasch die Information darüber, was in der Stadt läuft, und können auf ihre Weise Buchs erleben. (kuc)