Kurz nach 8 Uhr wurde aus Altstätten ein Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Eine vorerst unbekannte Täterschaft hatte mit einem Stein eine Scheibe eingeschlagen. Dies konnte durch Nachbarn gehört werden. Als diese dem Geräusch nachgingen, überraschten sie die Täterschaft, die vorerst flüchtete.
Kurz vor 8.40 Uhr wurde aus Lüchingen ein Einschleichdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Wanne-Locherstrasse gemeldet. Eine vorerst unbekannte Täterschaft hatte sich Zutritt in die Garage des Einfamilienhauses verschafft, dort Autos durchsucht und ist danach in den Hausflur gelangt. Dort wurde die Täterschaft mutmasslich auf die anwesenden Hausbewohner aufmerksam und verliess die Örtlichkeit. Das geht aus einer Medienmitteilung der Kantonspolizei hervor.
Deliktsgut dabei
Anlässlich einer daraufhin eingeleiteten Fahndung konnten Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen unweit des Tatorts eine auf das Signalement passende Person anhalten. Der 25-jährige marokkanische Asylbewerber wurde festgenommen. Wie sich anlässlich der Tatbestandsaufnahme herausstellte, war eine Person mit demselben Signalement auch noch in ein zweites Einfamilienhaus in der Nachbarschaft eingeschlichen.
Der festgenommene 25-Jährige führte in seinen Effekten diverses mutmassliches Deliktsgut mit. Darunter auch ein einige Tage zuvor im Kanton Bern gestohlenes Laptop. Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen zu möglichen weiteren Tatbeständen des Mannes aufgenommen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.
Auffällig ins Haus gespäht
Am Montagabend wurde aus Lüchingen erneut eine verdächtige Feststellung gemeldet. Eine vorerst unbekannte männliche Person hatte sich auf einen Sitzplatz geschlichen und in ein Haus gespäht. Nachdem dies bemerkt worden war flüchtete der Mann, konnte jedoch anlässlich der daraufhin eingeleiteten Fahndung durch eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Es handelt sich um einen 16-jährigen algerischen Asylbewerber. Vom Jugendlichen sind derzeit ausser dem verdächtigen Benehmen keine weiteren Delikte bekannt. Er wurde nach den Amtshandlungen entlassen.