Mehr Kunden, mehr Ausleihen, mehr Spiele und Spielsachen in der Ludothek | W&O

08.04.2022

Mehr Kunden, mehr Ausleihen, mehr Spiele und Spielsachen in der Ludothek

Die Ludothek Werdenberg blickt an ihrer Hauptversammlung zurück und bricht zu neuen Ufern auf.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die 16. Hauptversammlung des Vereins Ludothek Werdenberg konnte dieses Jahr wieder im gewohnten Stil in der Ludothek in Buchs durchgeführt werden. Sie war gut vorbereitet und innert kurzer Zeit erledigt.

Alle Räte stehen dem Projekt positiv gegenüber

In seinem Jahresbericht informierte Präsident Hansruedi Bucher über den Stand des Projektes Bibliothek + Ludothek Werdenberg (kurz BiLuWe). Nach der Vorstellung der Zukunftsvision bei den Werdenberger Stadt- und Gemeinderäten sowie der Ortsgemeinde Buchs im vergangenen Jahr stehen alle Räte dem Projekt grundsätzlich wohlwollend und positiv gegenüber. Verschiedene Besprechungen mit der Eigentümerin der vorgesehenen neuen Lokalität und deren Architekten fanden 2020 schon statt und ein interessantes Konzept für einen gemeinsamen Begegnungsort für die Bevölkerung des Werdenbergs ist entstanden. Interessierte können sich auf der dafür geschaffenen Homepage unter www.biluwe.ch informieren. Neben diesem Projekt hielt die Pandemie die Mitarbeiterinnen der Ludothek auf Trab. Die vom Bund erlassenen Massnahmen trafen auch das Alltagsgeschäft der Ludothek und so mussten immer wieder die Schutzkonzepte neu entwickelt und umgesetzt werden.

Trotz Pandemie eine treue Kundschaft

Doch die Kundschaft blieb ihrer Ludothek treu und es konnten 3936-mal Spiele und Spielsachen ausgeliehen und sogar 77 neue Kunden gewonnen werden. Nachdem 174 neue Spiele gekauft wurden, stieg die Anzahl des Sortiments auf Ende Jahr auf 1890 Spiele und Spielsachen. Erfreulicherweise konnte die Ludothek mit einem höheren Plus als budgetiert das Jahr 2021 abschliessen. Aufgrund einer höheren Kundenanzahl, mehr Ausleihen und des Verzichts auf Entschädigungen der Ludothekarinnen in Höhe von rund 34'000 Franken konnte die Jahresrechnung bei Einnahmen von knapp 91'000 Franken und Ausgaben von rund 84'700 Franken mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden.
 3936-mal wurden Spiele und Spielsachen ausgeliehen.
3936-mal wurden Spiele und Spielsachen ausgeliehen.
Bild: Archiv

Wahlen im Vorstand und bei den Revisoren

Hansruedi Bucher (Präsident), Angela Göldi (Vizepräsidentin/Aktuarin), Nicole Hofbauer, Ranya Lanig, Marion Hug und Fabienne Schneider wurden wieder für zwei Jahre gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Nurten Karakas (Buchs) und Katinka Finke (Frümsen) sowie als Kassier Steivan Josty (Grabs) als Ersatz für Irina Zeilberger, welche aus familiären Gründen zurücktrat. Die Revisorinnen Imelda Morgenthaler (16 Amtsjahre) und Gerda Rothenberger (4 Amtsjahre) stellten ihr Amt zur Verfügung. Neu als Revisoren gewählt wurden Fabien Roffler und Roman Rahn (beide aus Buchs).

Einen Tag lang spielen in der Ludothek

Um den Kindern die Frühlingsferien zu verschönern, bietet die Ludothek am 11. April einen ganzen Tag rund ums Spielen in ihren Räumen an. Des Weiteren nimmt die Ludothek an folgenden Anlässen teil:
  • Gamser Ferienpass
  • Frühlingsmarkt in Buchs
  • Buchs4Kids
  • KiJu-Tag in Buchs
  • zwei weitere Spiel-Cafés
Genaue Daten, Orte und Informationen können auf der Homepage der Ludothek gefunden werden. Dort ist neben der Agenda auch eine Aufstellung des vielseitigen Sortiments zu finden.