Die Nachfrage nach Kitaplätzen steigt in Buchs seit Jahren kontinuierlich an und es wird für Familien zunehmend schwieriger, einen Kitaplatz zu bekommen.
Die Kita Schatzchischta setzt sich seit über 30 Jahren für die familienergänzende Betreuung in der Stadt Buchs ein und betreut am Standort «Aeulistrasse» täglich 48 Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt. Die heutige Infrastruktur werde dem erhöhten Bedarf aber nicht mehr gerecht, schreiben die Kitaverantwortlichen in einer Medienmitteilung. «Besonders Eltern von Säuglingen müssten mit einer längeren Wartezeit auf einen Kitaplatz rechnen», erklärt Geschäftsleiterin Karin Vetsch-Bollhalder.
Platz im ehemaligen Kindergarten Brunnen
Um der Nachfrage an zusätzlichen Betreuungsplätzen möglichst bald gerecht zu werden, hat die Kita Schatzchischta, welche als gemeinnütziger Verein organisiert ist, die Möglichkeit erhalten, den kürzlich frei gewordenen ehemaligen Kindergarten Brunnen von der Ortsgemeinde Buchs zu mieten.
Diese finanzierte zusammen mit dem Verein die Renovation des Gebäudes. Zudem wurden bauliche Veränderungen vollzogen, damit der neue Standort die Vorgaben des Kantons an eine Kita erfüllt.
Mitte Oktober wurde der Betrieb in den frisch renovierten Räumlichkeiten am neuen Standort «Brunnenstrasse» aufgenommen. Die ersten Kinder sind bereits gut gestartet. Insgesamt werden am neuen Standort bis 2026 kontinuierlich insgesamt 18 zusätzliche Tagesplätze geschaffen.
Die lichtdurchfluteten Räume bieten laut den Kitaverantwortlichen viel Platz zum Spielen, Basteln, Austoben und Ruhen. Neutrale Farben und nachhaltige Naturmaterialien – man hat, wo immer auf Plastik verzichtet – sollen eine beruhigende Umgebung schaffen. Mit dem speziell eingerichteten Säuglingszimmer werde die Kita auch den Bedürfnissen der Kleinsten gerecht.
Der neu gestaltete Garten mit den kindgerechten Spielecken und dem Naschgarten wurde Mitte Oktober fertiggestellt. Dieser sorgt bereits jetzt für viel Freude bei den Kindern sowie auch bei den Betreuungspersonen, heisst es abschliessend.