Am Samstag präsentierte die Feuerwehr Sennwald der Öffentlichkeit das neue Pionierfahrzeug, das mit allem nötigen Material zweckmässig bestückt ist.
Während mehr als zwei Jahren hatte die Rüstwagenkommission der Feuerwehr an der Beschaffung dieses Fahrzeuges gearbeitet. Feuerwehrkommandant Marco Bertoldi freute sich sehr, den Gästen den neuen Rüstwagen zu präsentieren.
Der Gemeindepräsident erwähnte auch die kooperative Zusammenarbeit mit dem Lieferanten. Und paradoxerweise hoffe man aber, dass das Fahrzeug nicht viel bei einem Ernstfall eingesetzt werden müsse.
Peter Brunner, Mitglied der Geschäftsleitung der Lieferfirma Vogt, erwähnte die liebenswerte Gemeinde Sennwald als vielseitige Region, dessen Feuerwehr nun gut ausgerüstet ist.
«Ein grosser Tag für die ganze Kommission»
In diesen Lastwagen seien viele Arbeitsstunden von der ganzen Kommission investiert worden, sagte er. Ausschlaggebend war der Entscheid, dass nach über 30 Jahren der vorherige Rüstwagen ersetzt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden müsse. Man habe verschiedene Fahrzeuge anderer Feuerwehren begutachtet und dabei Ideen gesammelt, um die beste Lösung für die Bedürfnisse der Gemeindefeuerwehr Sennwald zu suchen, sagte der Kommandant weiter. Nach der öffentlichen Ausschreibung hätten verschiedene Anbieter ihre Fahrzeuge in Salez gezeigt.Anfang September wurde das Fahrzeug abgeholt
Am Ende entschied man sich für die Zusammenarbeit mit der Firma Vogt aus Oberdiessbach als die geeignetste Lösung für den Aufbau des Rüstwagens. Anfang September konnte nun das Fahrzeug abgeholt werden. Der Kommandant erklärte:Das war ein grosser Tag für die ganze Kommission, und alle waren mit dem Ergebnis und der durchdachten Lösung zufrieden.
Viele Jahre mit diesem Fahrzeug arbeiten
Schliesslich dürfe man wieder viele Jahre mit diesem Fahrzeug arbeiten. Der Kommandant sagte weiter:Der Mehrwert ist auch in der ganzen Mannschaft spürbar.Dass die Feuerwehr in der Bevölkerung einen gewissen Stellenwert habe, merke man. Dankbarkeit sei gross, wenn die Feuerwehr zu Hilfe eile. Und genau diese Dankbarkeit sei ein grosser Antrieb für alle Feuerwehrleute.
Grussworte des Gemeindepräsidenten
Es sei ein freudiger Tag, an dem dieses Fahrzeug präsentiert werden könne, sagte Gemeindepräsident Bertrand Hug. Nachdem die Kommission verschiedene Fahrzeuge evaluiert und begutachtet habe, erfolgte schliesslich die Zustimmung des Gemeinderates zum neuen Rüstwagen. Bertrand Hug sagte:Nun ist das Fahrzeug angekommen, und es ist ein sehr zweckmässiges Auto.