Mit den Landfrauen durch die vier Jahreszeiten | W&O

Oberschan 27.03.2024

Mit den Landfrauen durch die vier Jahreszeiten

Am Samstag trafen sich die Werdenberger Landfrauen zur Landfrauentagung der Landfrauen Wartau in Oberschan. Die rund 120 Landfrauen genossen den Samstagvormittag bei gemütlichem Zusammensein.

Von pd
aktualisiert am 27.03.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Vormittag stand unter dem Motto «d'Rueh vorem Sturm». Nach einem musikalischen Auftakt des Trios Aggeler richtete die Gemeinderätin Vreni Kruse ein paar Grussworte an die Teilnehmerinnen. Die «möchte-gern-angehende» Landfrau «Ursula» führte durchs Programm. Nach dem gemeinsamen Singen des Werdenbergerliedes referierte Jürg Zogg, Meteorologe bei SRF Meteo, über das Wetter und die Jahreszeiten.

Nach den Grussworten von Hedy Vetsch vom kantonalen Bäuerinnenverband wusste Hans Eggenberger aus Oberschan einiges zur Dorfkorporation und zum Dorf Oberschan zu erzählen.

Mit einem Christbaum begrüsst

Die Verpflegung und die Dekoration wurden den vier Jahreszeiten angepasst. Beim Eingang erwartete die Frauen ein Christbaum. In der Halle wurde zum Herbst ein Marktstand mit Wartauer Spezialitäten aufgebaut. Der Frühling zeigte sich mit frühlingshaften Osterkränzli und der Sommer wurde mit Badesachen zelebriert.

Verwöhnt wurden die Frauen mit Köstlichkeiten aus der Landfrauenküche. Einen feinen Bärlauchzopf zum Znüni, eine Sommerbowle zum Apéro, passend zum Herbst eine köstliche Weissweinsuppe serviert mit einem Nussbrötli und zum Dessert Weihnachtsguetzli.