Mit Silvia Montonato steht erstmals eine Frau an der Spitze von Wirtschaft Buchs. Sie löst Rolf Pfeiffer ab, der bekanntlich ab dem 1. März das Amt des Buchser Stadtpräsidenten ausüben wird.
Zum Vizepräsidenten gewählt wurde Patrick Cantieni, der bereits im Vorstand amtete. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Andreas Morf.
Mehrere Redner zollten Rolf Pfeiffer Respekt und Anerkennung für seine geleistete Arbeit. Auch wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Viel Abwechslung an Events für Frauen
Silvia Montonato blickte unter anderem kurz auf vier Events speziell für Frauen zurück, an denen sich zwischen 6 und 19 Frauen beteiligten. Beispielsweise hat man am Businesstag in Vaduz teilgenommen und am Anlass «Frauenzeit» Einblick ins Haus Wieden in Buchs bekommen. Die Anlässe für Frauen dienen dem Austausch, der Information und der Erweiterung des Netzwerks.Die schönste Mode und die besten Zimmerleute
Vorstandsmitglied Peter Keller erwähnte diverse Höhepunkte des letzten Jahres, darunter speziell den Anlass «Lehre statt Leere». In Zusammenarbeit mit dem BZBS fanden in der Bildungsinstitution die vielseitig gestalteten Feierabendanlässe statt. Diese Events dienen auch im neuen Jahr als Plattform für Berufsbildner und das schulische Umfeld. Mit Blick nach vorne formulierte er die Wichtigkeit der SwissSkills 2023 der Zimmerleute, welche vom 6. bis 9. September im Rahmen der Wiga stattfinden. Patrick Cantieni, neu Vizepräsident der Organisation, erwähnte in seinem Rückblick unter anderem die im Gewerbe beliebten Kaffee- und Gipfeli-Treffen und den Event Buchs4Kids. Intensiv auseinandergesetzt habe man sich letztes Jahr mit der Petition für autofreie Samstage in der Bahnhofstrasse Buchs. Die skeptische Haltung des Handels dazu ist hinlänglich bekannt.Im laufenden Jahr stehen verschiedene Aktionen auf dem Programm, darunter eine grosse Modeschau in der Bahnhofstrasse. Als eines der Ziele genannt wurde, das Einkaufserlebnis in Buchs weiter zu steigern. Zu diesem Zweck treffen sich Involvierte regelmässig.