Mit einem sympathisch fröhlich berührenden Auftritt bereiteten die A-cappella-Formation Singapur sowie Nina Fleisch mit Ekkehard Breuss den Weg zu den Werdenberger Schloss-Festspielen. Die Sängerinnen und Sänger konzertierten in der ausverkauften alten Mühle in Gams.
Akkurat intoniert und fein abgestimmt gab Singapur Lieder aus verschiedenen Sparten zum Besten. Das Ensemble versteht es, gesangliche Eleganz mit aufgeräumter Unterhaltung zu verbinden. Mit einem Hauch von Italianità deuteten sie auf den «Liebestrank» von Gaetano Donizetti hin, der an den Schloss-Festspielen vom 2. bis 17. August am Werdenbergersee aufgeführt wird.
Der Grossteil der unverstärkt vorgetragenen Lieder waren jedoch schweizerdeutsche und englische Evergreens, gespickt mit schmähigen Einlagen aus dem Austropop.
Unverkennbar war die Hand und das feine Gehör des Coaches der A-cappella-Formation, Ekki Breuss, zu erkennen. Virtuos begleitete der Vorarlberger seinerseits die ausdrucksstarke Sängerin Nina Fleisch mit Gitarre und Gesang. Mit ebenso ruhigen wie kraftvollen Balladen entrückten die Musiker das Publikum in anmutige Sphären.Das Rahmenprogramm der Werdenberger Schloss-Festspiele bietet die nächsten Wochen weitere musikalische Leckerbissen (Infos unter www.liebestrank.ch/rahmenprogramm). Die A-cappella-Formation Singapur gibt am 9. November im Kirchgemeindehaus Grabs ein weiteres Konzert.