Die Aktion Sternsingen in der Schweiz ist eine vom katholischen Hilfswerk Missio koordinierte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.
Sternsingen ist ein international verbreitetes Brauchtum und hat seinen Ursprung in den Alpenländern. Die Unesco hat das Sternsingen als immaterielles Kulturerbe anerkannt.
Auch in der Katholischen Pfarrei Sennwald verkünden Sternsinger die frohe und befreiende Weihnachtsbotschaft, pflegen somit ein lebendiges Brauchtum und fördern weltweite Solidarität unter Kindern.
Mit Freude gehen die zwölf Mädchen und Buben sowie die Erwachsenengruppe, allesamt in prachtvollen Gewändern, von Haus zu Haus und bringen in Form von eingeübten Versen und Liedern den Segen.
Als Dank dafür erhalten sie von den Besuchten Geld für den guten Zweck. Günter Schatzmann sagt:
Das Strahlen der Kinder ist unbezahlbar
Dieses Jahr steht das Sternsingen unter dem Motto «Kinder stärken, Kinder schützen». In Sennwald sind diese Tage unter der Leitung von Seelsorger Günter Schatzmann drei Kindergruppen sowie eine Erwachsenengruppe unterwegs. Am vergangenen Sonntag wurden sie feierlich im Gottesdienst auf den Weg geschickt.Das Strahlen der Kinder, wenn sie die Gewänder anziehen und zu kleinen Königinnen und Königen werden, ist unbezahlbar. Das zaubert mir auch sofort ein Lächeln ins Gesicht.Auch ist er dankbar, dass sich für diesen wertvollen Anlass immer wieder Freiwillige, sei es Erwachsene als Fahrer, Schminkerinnen oder sonstige Unterstützende, finden lassen, was absolut nicht immer einfach ist. «Auch die Kinder sind in der heutigen Zeit sehr ausgefüllt mit Terminen, darum freut es mich sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder motivierte Kinder für den Sternsinger-Anlass gefunden haben», freut sich der Seelsorger. Am Mittwochnachmittag kleiden sich die Kinder wieder als Könige und machen sich als Caspar, Balthasar oder Melchior in der Gemeinde Sennwald erneut auf den Weg zu den Hausbesuchen und bringen Freude.