Mybuxi weitet seinen Betrieb aus: «Ein sehr bemerkenswertes Zeitfenster» | W&O

Toggenburg 10.03.2025

Mybuxi weitet seinen Betrieb aus: «Ein sehr bemerkenswertes Zeitfenster»

Steigende Nachfragen führten dazu, dass nun beide Busse 18 Stunden zur Verfügung stehen.

Von PD
aktualisiert am 10.03.2025
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Dank des ausgeweiteten Angebots mit dem Rufbus Mybuxi in den Gemeinden Wildhaus-Alt St. Johann und Nesslau kann der Service neu bis nach Mitternacht genutzt werden.

Zudem sind nun beide Busse im Einsatz, damit reduzieren sich die Wartezeiten bei Spontanbuchungen. Möglich wurde dieser wichtige Schritt, weil die Nachfrage im obersten Toggenburg während der vergangenen Wochen spürbar gestiegen ist.

Sowohl freiwillige Fahrerinnen und Fahrer als auch die Verantwortlichen von Mybuxi Ostschweiz freuen sich über den wichtigen Schritt, heisst es in einer Medienmitteilung. Dazu Präsident Rolf Züllig:

Ein tägliches 18-Stunden Zeitfenster für die Verfügbarkeit von Mybuxi ist sehr bemerkenswert. Dies gelingt nur durch engagierte Fahrerinnen und Fahrer, die mit ihrer Freiwilligenarbeit mithelfen, die Mobilität im obersten Toggenburg neu zu denken.

Mit diesem bedarfsgerechten Mobilitätsangebot er­reiche man eine Reduktion der Verkehrsleistung des motorisierten Individualverkehrs und eine bessere flächendeckende Erschliessung der weitläufigen Gemeindegebiete.

Die App zeigt die Wartezeit an

Gestartet ist das Rufbussystem Anfang 2024. Ziel ist es, nebst der gut erschlossenen Tallinie durch das halbstündlich verkehrende Postauto auch die Aussengebiete zu erschliessen.

Wer etwas ausserhalb wohnt, sei dies in Nesslau oder Wildhaus-Alt St. Johann, kann den Fahrservice bequem via App buchen und erhält umgehend die Rückmeldung, wann der Bus am vereinbarten Treffpunkt sein wird.

Während zu Beginn nur einer der beiden Busse von morgens um 7 Uhr bis 22 Uhr im Einsatz war, kann der Fahrdienst nun bereits ab 6.30 Uhr und bis 00.30 Uhr genutzt werden. Der Rufbus Mybuxi kann, wenn eine Fahrt zu einem genau festgelegten Termin nötig ist, bequem mit der App vorausgebucht werden. Bei diesem Vorgehen sei ­sichergestellt, dass die Abholung zum vereinbarten Zeitpunkt erfolgt.

Buchungen können gemäss Medienmitteilung auch spontan erfolgen. Auf der App wird die voraussichtliche Wartezeit angekündigt und damit kann entschieden werden, ob dies zur eigenen Planung passt oder nicht.