Nach einer schwierigen Zeit überwiegen für die Markthalle nun die positiven Signale | W&O

05.05.2022

Nach einer schwierigen Zeit überwiegen für die Markthalle nun die positiven Signale

Die Hauptversammlung der Genossenschaft Markthalle Sargans-Werdenberg wurde von rund 70 Leuten besucht.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Zur Genossenschaftsversammlung der Markthalle Sargans-Werdenberg fanden sich rund 70 Leute ein. Präsident Marco Gadient erläuterte die Geschehnisse seit letztem November und brachte zum Ausdruck, dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Verwaltungsrat sehr gut und zielstrebig angelaufen sei. Das abgelaufene Geschäftsjahr schliesst mit einem knappen Defizit von 198 Franken bei einem Umsatz von 142'093 Franken ab. Die Bilanzsumme beträgt 255'2156 Franken. Es war ein sehr schwieriges Jahr, welches der vorgehende Verwaltungsrat zu bewältigen hatte, da die geplanten Events wegen Covid-19 zum Erliegen kamen.

Es gibt wieder Licht am Horizont

Das Jahr 2022 wird ein spezielles mit positiven Aussichten. Die angekündigten Vermietungen, welche temporär mit Aligro und mittelfristig mit dem RZSO (Regionale Zivilschutz Organisation Sarganserland) abgeschlossen werden konnten, ergeben eine finanzielle Entlastung. Weiter nehmen die Anfragen nach Anlässen wieder deutlich zu. So gibt es wieder etwas Licht am Horizont. Entsprechend rechnet das Budget für das laufende Jahr mit einen Gewinn von 109'00 Franken bei Abschreibungen von 100'000 Franken.

Neuer Name für den Saal gesucht

Der Saal mit 300 Sitzplätzen soll einen eigenständigen Namen bekommen. Die Genossenschafter und die Bewohner von Sargans, aber auch andere Interessierte können sich in Form eines Wettbewerbs unter info@markthalle-sargans.ch einbringen. Anlässlich der GV wurde das neue Team vorgestellt, welches für die Bewirtung der Markthalle und des Marktbeizli zuständig ist. Die Auffuhrzahlen des alle zwei Wochen stattfindenden Schlachtviehmarktes sind auch im letzten Jahr wieder gestiegen. Erfreulich zeigte sich auch die Marktsituation mit sehr guten Absatzpreisen.

Zentraler Umschlagplatz der regionalen Landwirtschaft

Der Marktplatz Sargans hat wieder deutlich an Wert gewonnen und dient als zentraler Umschlagplatz der regionalen Landwirtschaft. Zu ersetzen gab es noch ein Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Rainer Bertsch hat nach sechs Jahren den Rücktritt bekannt gegeben. Mit Erna Zimmermann aus Mels konnte der Verwaltungsrat den Genossenschaftern eine Frau mit langjähriger Erfahrung vorstellen, welche auch einstimmig und mit grossem Applaus gewählt wurde.