Nachwuchsringer: Sieg und Niederlage zum Meisterschaftsauftakt | W&O

27.02.2023

Nachwuchsringer: Sieg und Niederlage zum Meisterschaftsauftakt

Kleiner Dämpfer für die Jungmannschaft des RC Oberriet-Grabs auf dem Weg zur Meisterschaftsmedaille: Das Derby gegen die RS Kriessern ging verloren.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am Samstag startete die ORV-Jugendmannschaftsmeisterschaft für die Stärkeklasse 1 in Auw (Kanton Aargau) und für die zweite Stärkeklasse in Tuggen (Schwyz). Der Ringerclub Oberriet-Grabs war in beiden Kategorien vertreten. Die erste Mannschaft gewann hoch gegen Brunnen und verlor knapp gegen den Nachbarverein Kriessern. Die zweite Mannschaft erkämpfte sich im Turniersystem sechs Mannschaftspunkte und den dritten Platz.

Gemeindederby ging an die RS Kriessern

Nach zwei Jahren ohne Meisterschaftsmedaille in der höchsten Klasse möchte der Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs dieses Jahr wieder aufs Podest steigen. Mit einer eindrücklichen Leistung gegen die Ringerriege Brunnen zeigten die Schülerringer, dass dieses Jahr mit ihnen zu rechnen ist: Die Rheintal-Werdenberger gewinnen diese Begegnung klar mit 45:15 Punkten. Wesentlich knapper wurde es dann im Gemeindederby ge­gen den Nachbarverein RS Kriessern. Nach fünf von fünfzehn Einzelkämpfen lag der RCOG bereits mit 4:15 Punkten zurück und vermochte in den mittleren und hohen Gewichtsklassen diesen Rückstand nicht mehr ganz aufzuholen. Das Schlussresultat lautete schliesslich 26:32. In der zweiten Stärkeklasse wird im Turniersystem gerungen. Das heisst: Zum Schluss werden je nach Rang Punkte vergeben und das Punktetotal zusammengezählt. In Tuggen kämpften die Ringer der Mannschaft RCOG II gegen Einsiedeln, Kriessern II, Rapperswil-Jona, Tuggen und Freiamt II. Die Schülerringer des Ringerclubs Oberriet-Grabs hielten sich auch in der zweiten Klasse gut und belegten hinter Freiamt und Tuggen den dritten Schlussrang, womit sie sich sechs Mannschaftspunkte gutschreiben lassen konnten. Die zweite Runde der Meisterschaft findet nächsten Samstag für beide Teams in Brunnen statt.