In seiner Rede würdigte der Regierungsrat den eindrücklichen beruflichen Werdegang der neuen Kommandantin, heisst es in der Mitteilung der Kantonspolizei.
Reifler absolvierte nach einer kaufmännischen Grundausbildung die Polizeischule des Kantons Thurgau und war zwischen 1998 und 2007 als Polizistin in den Kantonen Thurgau und Luzern tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie die Maturitätsschule für Erwachsene und anschliessend das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Luzern. Barbara Reifler war bei der Staatsanwaltschaft Zug tätig und leitete danach während zwölf Jahren die Jugendanwaltschaft Thurgau, eine Abteilung der Staatsanwaltschaft Im Jahr 2020 wurde Barbara Reifler von der Regierung des Kantons St.Gallen zur Leiterin des Amtes für Justizvollzug gewählt.
Hartmann zeigte sich laut Mitteilung stolz, dieses Amt mit einer ausgebildeten Polizistin mit viel Erfahrung in der Strafverfolgung besetzen zu können und ihr diese grosse Verantwortung für die Sicherheit im Kanton St.Gallen zu übergeben. Weiter sicherte Regierungsrat Hartmann der Kommandantin die politische Unterstützung für die anstehenden Herausforderungen der Kantonspolizei St.Gallen zu.
Mit Barbara Reifler an der Spitze blickt die Kantonspolizei St.Galle nach eigenen Angaben zuversichtlich und motiviert in die Zukunft, um «mit einem fortschrittlichen Korps weiterhin für eine starke und sichere Gemeinschaft zu sorgen.»