Neue Verwaltungsrätin für Raiffeisenbank Werdenberg gewählt | W&O

Buchs 30.05.2024

Neue Verwaltungsrätin für Raiffeisenbank Werdenberg gewählt

Das Ergebnis der Urabstimmung der Raiffeisenbank Werdenberg liegt vor. Jahresrechnung und Statutenrevision wurden genehmigt.

Von PD/W&O-Redaktion
aktualisiert am 30.05.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Verwaltungsrat und die Bankleitung der Raiffeisenbank Werdenberg haben entschieden, ihre Generalversammlung wie üblich in Form einer Urabstimmung durchzuführen. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, haben die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sämtliche Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen.

Von den 9570 Stimmberechtigten haben 1136 Personen an der Abstimmung teilgenommen. Das entspricht einer Beteiligung von 11,9 Prozent. 461 haben schriftlich teilgenommen, 675 online.

Elke Lämmler ersetzt Monica Arioli

Die Stimmberechtigten haben die Jahresrechnung mit einer Zustimmung von 98,9 Prozent sowie die Erhöhung der Verzinsung der Anteilsscheine (3,5 Prozent) genehmigt.

Der bisherige Verwaltungsrat Manuel Zangger wurde für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren gewählt. Als Präsident des Verwaltungsrates wurde Rolf Lenherr bestätigt. Neu ins Gremium gewählt wurde Elke Lämmler, die die nicht mehr zur Wahl angetretene Monica Arioli ersetzt. Sie bringt einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich Rechnungslegung und Controlling mit.

Stärkere Ausrichtung an Kundenbedürfnissen

Bei der grössten Statutenänderung der letzten Jahre sind die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Empfehlung des Verwaltungsrates gefolgt. Diese Revision ermögliche der Raiffeisenbank Werdenberg eine noch stärkere Ausrichtung an den heutigen und künftigen Kundenbedürfnissen, schreibt die Bank in ihrer Mitteilung.

Durch die Annahme kann beispielsweise neu jede Genossenschafterin oder jeder Genossenschafter der Raiffeisenbank Werdenberg werden – unabhängig von Wohn-, Arbeitsort oder Firmendomizil. Der Zugang zu Finanzierungen wird damit nochmals deutlich vereinfacht. Ausserdem kann die Raiffeisenbank Werdenberg ein breiteres Dienstleistungsangebot – im Rahmen der Gruppenstrategie – anbieten, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser abzudecken.

Der Fokus bleibe aber ganz klar im angestammten Geschäftskreis, das heisst im Gebiet der Gemeinden Wartau, Sevelen, Buchs, Grabs und Gams.

Amtsdauerbeschränkung und Altersgrenze eingeführt

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter stimmten ausserdem einer Anpassung betreffend die Unternehmensführung zu. Im Sinne einer ausgewogenen Zusammensetzung des Verwaltungsrates und zur optimalen Verteilung der Kompetenzen innerhalb des Gremiums wird neu eine maximale Gremiengrösse festgelegt, die Amtsdauer beschränkt und eine neue Altersgrenze für Mitglieder des Verwaltungsrates eingeführt. 

Die Abstimmungsergebnisse können unter www.raiffeisen.ch/erlebnistag abgerufen werden.