In Sevelen baut das Strassenkreisinspektorat Buchs am Sonntag, 26. Mai, einen lärmarmen Belag auf der Ortsdurchfahrt zwischen Gärbistrasse und Gribweg ein. Dies macht eine Sperrung der Fahrbahn für jeglichen Verkehr notwendig.
Wie das Bau- und Umweltdepartement des Kantons St. Gallen mitteilt, beginnen die Arbeiten am frühen Morgen und dauern den ganzen Tag an. Am Montag, 27. Mai, ist die Strasse ab 5 Uhr für jeglichen Verkehr wieder freigegeben. Weiter weist das Departement darauf hin, dass die Arbeiten witterungsabhängig sind und können auf den nächsten trockenen Sonntag verschoben werden.
Während der Strassensperrung sind die Trottoirs für Fussgängerinnen und Fussgänger begehbar. Die angrenzenden Liegenschaften können mit Fahrzeugen nicht erreicht werden. Betroffene Anwohnenden werden deshalb gebeten, ihre Fahrzeuge ausserhalb der signalisierten Baustelle abzustellen.
Der Grund für die Sanierungsarbeiten, teilt das Bau- und Umweltdepartement des Kantons St. Gallen mit, ist der Zustand der Ortsdurchfahrt. Die Werkleitungen und die Beläge wiesen erhebliche Schäden auf. Mit der Sanierung wurden ausserdem die Bushaltestellen und Fussgängerübergänge verbessert.
Das Strassenkreisinspektorat Buchs teilt mit, dass es beim Strassenunterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt achtet.