Neuer Präsident beim Sängerbund und viel Vorfreude | W&O

Buchs 13.02.2024

Neuer Präsident beim Sängerbund und viel Vorfreude

Eduard Neuhaus steht neu dem Sängerbund Buchs vor. Nebst seiner Wahl stand an der Hauptversammlung ein bevorstehendes aussergewöhnliches Konzert im Vordergrund.

Von PD
aktualisiert am 13.02.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Letzten Freitag trafen sich 28 Mitglieder des Sängerbundes Buchs sowie der Dirigent Christian Büchel zur 166. Jahresversammlung in der Mensa des Berufs- und Weiterbildungszentrums Buchs Sargans (BZBS). Neben den statutarischen Traktanden ging es vor allem um die Frage, wie der Sängerbund die künftigen Herausforderungen meistern will.

Offenes Singen: Ein phänomenaler Erfolg

2021 ergriff der Sängerbund Buchs die Initiative, das von Peter Hasler gegründete und in der Zwischenzeit eingestellte «Offene Singen» mit dem eigenen Dirigenten Christian Büchel zu reaktivieren. Der Erfolg ist phänomenal, kommen doch jeweils einmal pro Monat weit über 100 Sängerinnen und Sänger in die Aula Flös zum geselligen Singen.

Da aber der Donnerstag gleichzeitig der Probenabend des Sängerbundes ist, wird das Offene Singen in Zukunft von Christian Büchel an einem anderen Wochentag durchgeführt werden. Genauere Infos werden am Donnerstag, 22. Februar, anlässlich des nächsten «Offenen Singens» bekannt gegeben.

Präsident Ueli Schäpper hatte auf die HV seinen Rücktritt angekündigt. Mit Eduard Neuhaus wählten die Sänger einen Nachfolger, der den Sängerbund bestens kennt, da er diesen bereits vor Ueli Schäpper geleitet hatte. Sein Bekenntnis zur Region wurde von den Sängern mit Applaus quittiert. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in globo in ihren Ämtern bestätigt.

Ein besonderes Highlight

Am 23. März wird der Sängerbund mit den Stadtjodlern Gossau in der evangelischen Kirche, Buchs, mit einem völlig neuen Zusammenwirken zweier unterschiedlicher Gesangsformationen überraschen. Umrahmt wird das Konzert von der Nachwuchsformation «Echo vom Gerstgarten» aus dem Appenzellerland. Im Gegenzug wird der Sängerbund am 6. April in Gossau auftreten.

Nach diesem Konzert-Highlight sind verschiedene weitere Auftritte wie das Singen im Betagtenheim Wieden, die Teilnahme am Frühlingskonzert der Werdenberger Chöre am 10. März oder das Adventssingen am Buchser Geschenksonntag vorgesehen. Daneben prägen gesellige Anlässe das Jahresprogramm; auch eine dreitägige Sängerreise soll es wieder geben.