Am vergangenen Wochenende fand das 47. Dorfturnier des FC Grabs statt. Dabei durften die Veranstalter rund 650 Spielerinnen und Spieler von 79 teilnehmenden Teams begrüssen.
Das Turnier bot packende Spielen, kurzen Wartezeiten für die teilnehmenden Teams und ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Eine Besonderheit bildete die Austragung des Grabser-Cups am Samstagabend.
In hochstehender Finalrunde durchgesetzt
Am Freitagabend stand der traditionelle Margeli-Cup der Erwachsenen an. In der Kategorie Herren konnte sich das Team Lippuner Haustechnik in der fussballerisch hochstehenden Finalrunde gegen die letztjährigen Kategoriensieger Sitestecher und die Sieger aus dem Jahr 2019, die Giebelstürmer, durchsetzen.
In der Kategorie Mixed gelang es La Vida Loca sich in einem packenden Finalspiel gegen die Molkerei Grabs für die Niederlage in der Gruppenphase zu revanchieren und den Siegerpokal in die Höhe zu stemmen.
Fussball-Leckerbissen zu früher Stunde
Am Samstagmorgen griff die jüngste Generation in das Geschehen ein. Die Kindergartenkinder sowie die 1./2. Klasse spielten auf verkleinerten Spielfeldern um die beiden Kategoriensiege.
Bei bestem Fussballwetter boten sie den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern bereits in den Morgenstunden manch fussballerischen Leckerbissen.
Ab dem Mittag spielte die 3./4. Klasse in spannenden Partien um den Turniersieg. Anschliessend wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bei den 5. und 6. Klässlern, wie auch bei den Oberstufenklassen ermittelt.
In 46 Teams nahmen über 360 Graber Schülerinnen und Schüler am Turnier teil. Dies ist gleichbedeutend mit einem neuen Teilnehmerrekord. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf der Fussballanlage Mühlbach unterstrichen die grosse Bedeutung des Traditionsanlasses zusätzlich.
Entscheidung fiel erst im Penaltyschiessen
Am Samstagabend zeigten die Teilnehmenden des alle vier Jahre stattfindenden Grabser-Cups ihr Fussballkönnen in einer separaten Kategorie. Nach den in drei Gruppen ausgetragenen Vorrundenspielen wurde die Finalrunde gespielt.
Aufgrund einer Punktgleichheit, der gleichen Tordifferenz und eines Unentschieden im Direktduell machten die beiden Teams Stef le Chef und 10 choschtlig Edelstää im Penaltyschiessen den Titel untereinander aus.
10 choschtlig Edelstää hatten das Glück auf ihrer Seite und durften sich anschliessend von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern am späten Samstagabend feiern lassen.
Festliche Stimmung mit DJ und Barbetrieb
Auch ausserhalb der Spielfelder wurde am Dorfturnier viel geboten. Dieses Jahr bebte das Festzelt gleich zwei Mal.
Am Freitagabend sorgte DJ Lima im hervorragend gefüllten Partyzelt für Feststimmung. Am Samstag liess es sich an der Bar erneut bestens auf die Spiele anstossen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Nach dem Rangverlesen der Schülerkategorien am Samstagabend fand ausserdem die Verlosung der Tombolapreise statt.
Ranglistenauszug
Margeli Cup Herren: 1. Lippuner Haustechnik. 2. Sitestecher. 3. Giebelstürmer.
Margeli Cup Mixed: 1. La Vida Loca. 2. Molkerei Grabs. 3. FC Stabiabi.
Kindergarten: 1. Marhalde Flitzer. 2. Die Teufelskicker. 3. FC Kiga Berg.
1./2. Klasse: 1. Feld Runners, 2. Quader-kickers II. 3. Ritter von und zu Werdenberg.
3./4. Klasse: 1. Die lahmen Krücken. 2. Feldmeister. 3. Chärri und sein Zauberstab.
Mädchen 3./4. und 5./6. Klasse: 1. Die 6 wilden Tornados. 2. Hakuna Matata. 3. Dies Das Ananas.
5./6. Klasse: 1. Berg. 2. Die sieben Nerds. 3. Only in Ohio.
7. – 9. Klasse: 1. 2sb, 2. Jörg, 3. Friesenjung.
Grabser Cup: 1. 10 choschtlig Edelstää. 2. Stef le Chef, 3. Piste Nummer 14.