Neues Führungsteam beim RC Oberriet-Grabs | W&O

Ringen 17.03.2025

Neues Führungsteam beim RC Oberriet-Grabs

Am Freitagabend hielt der Ringerclub Oberriet-Grabs seine Hauptversammlung durch. Im Zentrum standen Neuwahlen, Ehrungen und die Kürung der Clubmeister.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 17.03.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Rund 80 Vereinsmitglieder, Sponsoren und Gemeindevertreter nahmen an der Versammlung des RC Oberriet-­Grabs teil, die von Peter Eggenberger geleitet wurde. Nach mehreren Jahren engagierter Arbeit traten Peter Eggenberger als Präsident, Sandra Lüchinger, Pascal Roth und Renato Rüegg aus dem Vereinsvorstand zurück.

Die RCOG-Vereinsführung stellt sich neu auf: Im Führungsteam sind nun Dominik Steiger und Robin Spiess als Co-Prä­sidenten, Patrick Schmid als Sportlicher Leiter, Patrick Koster als Verantwortlicher Liga & Events sowie Michael Goldener als Nachwuchsverantwortlicher aufgeführt. Die Positionen für die Medien sowie für Sponsoring & Marketing bleiben vorerst vakant. Die restlichen Chargenbesetzungen bleiben unver­ändert.

«Wir freuen uns darauf, den RCOG mit unserem neuen Führungsteam weiter voranzubringen. Die Mischung aus jungen, engagierten Mitgliedern und erfahrenen, ebenso motivierten Kräften gibt dem RCOG die ideale Basis für die nächsten Jahre», sagte Co-Präsident Dominik Steiger nach der Versammlung.

Ehrungen für langjährige Verdienste für den Verein

Stolz durfte der abtretende Präsident Peter Eggenberger 13 neue Mitglieder in den Ringerclub Oberriet-Grabs aufnehmen, acht Mitglieder gaben den Austritt bekannt.

Traditionell wurden an der Hauptversammlung die Clubmeister gekürt. Annatina Lippuner holte sich den Titel bei den Frauen, die Grabserin gewann im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal den U20-Vizeeuropameistertitel. Tinio Ritter setzte sich bei den Junioren durch und Janis Steiger wurde als erfolgreichster Aktivringer ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielt Livia Steiger, die für ihr grosses Engagement im Verein mit dem symbolischen Titel «Rookie of the Year» gewürdigt wurde.

Für ihre langjährigen Verdienste für den RCOG und den Ringsport wurden Kilian Motzer, Markus Häsler und Miriam Sprecher geehrt.

Motzer war über zwei Jahrzehnte als Kampfrichter auf nationaler und internationaler Ebene im Einsatz und leitete unter anderem Kämpfe auf allerhöchstem Niveau an 19 Welt- und Europameisterschaften. In diesem Jahr wird er noch die Schweizer Meisterschaften pfeifen, bevor er seine Karriere als Unparteiischer beendet.

Häsler sorgte für viele Jahre hinweg dafür, dass die technische Infrastruktur bei Ligakämpfen und Wettkämpfen reibungslos funktionierte und gibt dieses Amt nun ab.

Mirjam Sprecher organisierte mehrere Jahre lang die Festwirtschaft an den Vereinsanlässen, auch sie übergibt diese Verantwortung in andere Hände.