Nicht mehr wegzudenken: Kita ist ein Standortvorteil für die Gemeinde | W&O

26.10.2022

Nicht mehr wegzudenken: Kita ist ein Standortvorteil für die Gemeinde

Behörden und Gemeindedelegierte von Gams besichtigten die grosszügigen Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung am Standort Zweier.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Gemeinde Gams verfügt in den umgebauten Räumlichkeiten der ehemaligen Holzbaufirma Schöb im Zweier 2 (oberhalb der Kirche) nun ebenfalls über einen eigenen Kita-Standort, den die Kinderbetreuung Grabs Gams Sennwald im Auftrag als Trägerschaft selbstständig führt. Am Montagabend besichtigten Behördenmitglieder und Gemeindedelegierte den neuen Treffpunkt. Geschäftsleiterin Rita Zäch begrüsste die interessierten Besucherinnen und Besucher und freute sich, eine moderne und trotzdem sehr kindergerechte Kita präsentieren zu können. «Die Gemeinde Gams hat uns bei der Liegenschaftssuche und beim Aufbau dieser Kita unterstützt», sagte sie und stellte auch den 1999 in Grabs gegründeten Verein vor.
 Im Spiel- und Gruppenraum finden die Kinder eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten.
Im Spiel- und Gruppenraum finden die Kinder eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten.
Bild: Hansruedi Rohrer
Dieser hat den Zweck der familien- und schulergänzenden Betreuungsangebote für Familien aus den Gemeinden Grabs, Gams und Sennwald und ist gemeinnützig anerkannt. Die Kinderbetreuung sei sehr anspruchsvoll, erklärte die Geschäftsleiterin weiter, jedes Kind sei individuell.

Erste Gespräche erfolgten im November 2021

Im November 2021 erfolgten erste Gespräche zum Thema Kita mit der Gemeinde Gams. Im Januar 2022 gab der Gemeinderat «grünes Licht» für die Planung, und im Februar konnten Grundsatzfragen geklärt werden. Es folgten Ausschreibungen für Angebote und Evaluation für Räumlichkeiten. Im April 2022 fiel die Auswahl auf die Liegenschaft Zweier 2 der Familie Schöb.
 Ein Blick in den Schlafraum.
Ein Blick in den Schlafraum.
Bild: Hansruedi Rohrer
Dieser Standort war am besten geeignet. Danach folgten die Umbauten, Anpassung der Räumlichkeiten, die Einrichtung und die Belegungsplanung. Es entstanden grosse, lichtdurchflutete Räume, wie Bewegungsraum, Spielräume, Wickelzimmer, Schlafzimmer, Küche, Garderobe, Nebenräume. Die Kita Gams bietet insgesamt 16 Plätze an. Ausserdem besitzt die Institution nicht nur einen sechsplätzigen «Kindercar» für Spazierfahrten draussen, sondern auch noch einen wunderschön gestalteten Spielplatz als wichtigen Teil vor dem Gebäude. Das Team der Kita Gams besteht zurzeit aus Janine Rohner, Gruppenverantwortliche, Natascha Bearth, Fachfrau, Betreuung, und Andrea Jud, Lernende.

Spielstall als Geschenk der Gemeinde

Gemeindepräsident Fredy Schöb freute sich ebenso an dieser schön gestalteten Kita wie die anderen Besucher.
 Geschenk der Gemeinde Gams: Spielstall mit Holztieren.
Geschenk der Gemeinde Gams: Spielstall mit Holztieren.
Bild: Hansruedi Rohrer
Wenn man mit drei Gemeinden zusammen etwas aufbaue, dann werde es professionell, wie diese Kita, sagte er und ergänzt:
Diese Kita ist ein Standortvorteil für Gams, man kann sie nicht mehr wegdenken.
Der Gemeinderat Gams sei dem Vorhaben seit Beginn positiv gegenübergestanden, meinte Fredy Schöb weiter. Im Namen der Gemeinde bedankte er sich für die Initiative und das Herzblut, damit die Kinder hier professionell betreut werden können. Als Geschenk der Gemeinde Gams erhielt die Kita einen Bauernhof-Spielstall mit Holztieren.