Niemandem verpflichtet? | W&O

Buchs 03.10.2024

Niemandem verpflichtet?

Barbara Gähwiler zeigt sich überrascht, dass in Buchs plötzlich zwei neue und vor allem parteilose Kandidierende für einen Sitz im Stadtrat ins Rennen gehen.

Von Barbara Gähwiler
aktualisiert am 03.10.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Was ist der Vorteil von parteilosen Kandidierenden? Die Stimmbevölkerung kann sie nicht einordnen. Man weiss nicht so genau, wofür sie wirklich stehen. Sie sind nichts und niemandem verpflichtet, müssen niemandem Rechenschaft ablegen. Während des Wahlkampfs können sie wohl verkünden, sie stünden für dies und jenes ein, aber wenn sie mal gewählt sind, kann sie niemand auf irgendetwas behaften, sie sind nur eine einzelne Privatperson.

Wer im Stadtrat sich dann wie entscheidet, das erfährt man ja nicht. Wenn aber jemand Parteimitglied ist, muss er oder sie der Partei Rechenschaft ablegen. Zumindest bei der SP ist dies selbstverständlich. Alle, die es interessiert, wissen auch, wofür die entsprechende Partei steht und wählen deshalb diese Parteimitglieder. Die SP beispielsweise kämpft für soziale Gerechtigkeit, für alle, statt für ein paar wenige Privilegierte. Sie will eine Wirtschaft, die für die Menschen da ist und setzt sich für eine intakte Umwelt ein.

Und jetzt erscheinen also für den zweiten Wahlgang in den Stadtrat Buchs plötzlich zwei parteilose Kandidierende, die es schaffen, innerhalb von äusserst kurzer Zeit, denn vorher wollten sie ja noch nicht kandidieren, ganz allein einen Wahlkampf für sich selbst auf die Beine zu stellen?! Entschuldigung, das kann ich fast nicht glauben. Wer motiviert Parteilose, sich zur Wahl zu stellen? Wer finanziert ihre Wahlkämpfe mit? Warum kann man als Kandidierende für ein politisches Amt nicht öffentlich dazu stehen, für welche Politik man sich im Amt einsetzen möchte?

Lieber sagt man: Ich bin parteilos, ich habe es nicht nötig, einer «Parteidoktrin» folgen zu müssen. Wollen Sie sich wirklich von jemandem vertreten lassen, der oder die parteilos ist, dessen politische Einstellung (noch) total unbekannt ist?

Der oder die vielleicht so denkt, wie diejenigen, die sie «angeworben» haben? Diejenigen, die selbst aber auch kein politisches Statement abgeben wollen und lieber im Hintergrund anonym die Fäden ziehen? Nein danke! Ich bevorzuge Leute, die selbstbewusst zu einer politischen Partei stehen und sich für diese Werte einsetzen. Da weiss man, was man hat.

Barbara Gähwiler-Bader, Präsidentin SP Buchs, Neugutgrabenstrasse 4 9470 Buchs