Nun steht es fest: 9,5 Millionen Franken zahlt die Gemeinde Wattwil für die Spitalliegenschaft – das letzte Wort hat die lokale Bevölkerung | W&O

09.11.2021

Nun steht es fest: 9,5 Millionen Franken zahlt die Gemeinde Wattwil für die Spitalliegenschaft – das letzte Wort hat die lokale Bevölkerung

Seit einer Woche war es klar: Die Gemeinde Wattwil kann das Spital Wattwil kaufen. Offen waren noch einige Detailfragen – so auch der definitive Kaufpreis. Nun ist auch dieser geklärt: 9,5 Millionen muss die Gemeinde für die Spitalimmobilie in die Hand nehmen.

Von Regula Weik
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Gemeinde und Kanton waren sich seit einer Woche einig: Wattwil soll die Spitalliegenschaft zurückerhalten. Einige Detailfragen seien noch zu klären, hiess es damals. Nun sind auch diese bereinigt. Gemeinderat und Regierung haben sich beim Preis für die Rückübertragung der Liegenschaft gefunden: Die Gemeinde kann das Spital für 9,5 Millionen Franken kaufen – vorausgesetzt, die Wattwiler Stimmberechtigten sehen das auch so.

Der Gemeinderat Wattwil will dies rasch klären: Er hat die Abstimmung auf den 19. Dezember festgesetzt. Wenn die Wattwiler Stimmberechtigten der vom Gemeinderat vorgesehenen Gründung und Finanzierung der gemeindeeigenen Immobiliengesellschaft als Trägerin der Liegenschaft zustimmen, sei «eine wesentliche Voraussetzung für die rasche Umsetzung der Nachfolgelösung für das Spital Wattwil» erreicht, halten Gemeinde und Kanton in einer gemeinsamen Medienmitteilung fest. Der Zeitdruck dafür ist hoch: Das Spital Wattwil wird Ende März geschlossen.