OGT startet mit neuem Präsidenten ins Jubiläumsjahr | W&O

Toggenburg 04.04.2025

OGT startet mit neuem Präsidenten ins Jubiläumsjahr

Kürzlich versammelten sich über 40 Mitglieder der Offiziersgesellschaft Toggenburg (OGT) zur jährlichen HV.

Von pd
aktualisiert am 04.04.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Unter den Gästen befanden sich nebst vielen altgedienten und jungen Offizieren Divisionär Willy Brülisauer, Kommandant der Territorialdivision 4, Brigadier Markus Näf sowie Urban Broger, Sekretär und Mitglied des Stiftungsrates der kantonalen St. Gallischen Winkelriedstiftung. Da die Offiziersgesellschaft Toggenburg für die nächsten drei Jahre den Vorsitz in der kantonalen Offiziersgesellschaft St. Gallen innehat, war auch der gesamte Vorstand der KOG vor Ort präsent, heisst es in der Mitteilung zur Hauptversammlung.

Oberst i. Gst. Corina Gantenbein (Kommandantin der Panzerschule 21 in Thun) berichtete der Versammlung in einem Referat über ihren Einsatz als nationale Kontingentskommandantin der Swisscoy im Kosovo. Diese ist das bislang grösste Engagement der Schweizer Armee im Rahmen der Friedensförderung. Seit 1999 stünden pro Kontingent bis zu 215 Armeeangehörige zugunsten der Kosovo Force im Dienst.

2026 feiert die OGT ihr 175-Jahr-Jubiläum

Die Offiziersgesellschaft Toggenburg wurde am 20. Dezember 1851 in Wattwil unter dem Namen Offiziersverein Toggenburg gegründet. Sie setzt sich seit 175 Jahren für die Schweizer Armee ein und fördert die Vernetzung der Toggenburger Offiziere. Das Jubiläum soll im Jahr 2026 gebührend gefeiert und als Chance genutzt werden, sich der Toggenburger Öffentlichkeit zu präsentieren, schreibt die Gesellschaft. So werde unter anderem im Herbst 2026 ein grosser Sicherheitstag in Wattwil organisiert. Zu diesem Zweck hat sich ein OK gebildet, das unter der Leitung von Oberst Jürg Gygax die verschiedenen Aktivitäten im Jubiläumsjahr plant und umsetzt.

Wechsel im Präsidium von Peyer zu Eggenberger

Präsidentin Oberleutnant Monika Peyer-Wolfer, die über 21 Jahre im Vorstand der Offiziersgesellschaft Toggenburg wirkte, wurde für ihre langjährige und engagierte Arbeit geehrt. Sie war in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig, bevor sie letztes Jahr das Präsidium übernahm. Nun wechselt sie in den Vorstand der kantonalen Offiziersgesellschaft St. Gallen. Als neuer Präsident der Offiziersgesellschaft Toggenburg wurde Hauptmann Rafael Eggenberger gewählt.

Nicht nur aufgrund der rekordhohen Beteiligung war die Hauptversammlung der Offiziersgesellschaft Toggenburg ein voller Erfolg. Die Mitglieder genossen einen spannenden Abend und nutzten die Gelegenheit für den Austausch und die Vernetzung für ihr Engagement zugunsten der Sicherheit der Schweiz, heisst es abschliessend.