Ohne Präsidentin: Der Kneippverein führt ein neues Vorstandsmodell ein | W&O

15.03.2022

Ohne Präsidentin: Der Kneippverein führt ein neues Vorstandsmodell ein

Am Freitag fand die Hauptversammlung des Kneippvereins Sarganserland statt. Die Mitglieder wählten zwei neue Vorstandsmitglieder.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Präsidentin Beatrice Kalberer-Willi eröffnete vor rund 40 Mitgliedern die 56. Hauptversammlung im Restaurant Seehof in Walenstadt. Es war eine Wohltat, sich nach zwei Jahren Pandemie wieder zur HV treffen zu dürfen. Rückblickend auf die letzten zwei Vereinsjahre zeigte sich, dass viele geplante Anlässe dem Virus zum Opfer gefallen sind. Umso mehr Freude und Beachtung erfuhren jene Anlässe, welche durchgeführt werden konnten.

Zwei Vorstandsmitglieder sind zurückgetreten

Beim nächsten Punkt, den Wahlen, gab es viel Neues zu berichten. Beatrice Kalberer-Willi hat eröffnet, nach zehn Jahren im Vorstand, davon drei Jahre als Präsidentin, ihr Amt niederzulegen. Sie bleibt dem Thema jedoch treu und wird als Vorstandsmitglied im Schweizerischen Kneippverband weiter­- arbeiten. Auch Barbara Bärtsch-Müller, seit 2017 im Vorstand tätig, gab ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Und auch sie wird glücklicherweise nicht ganz aufhören und im Kneippgarten als «Winzerin» weiterhelfen. Der Vorstand dankte den beiden Frauen herzlich für den grossen Einsatz über all die Jahre und es wurden Geschenke und Blumen überreicht, begleitet von grossem Applaus. Für die entstandenen Vakanzen wurden Fabienne Walser-Bonderer und Tanja Hobi vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Verantwortung wird auf ganzen Vorstand verteilt

Neu ist, dass der Vorstand oh­ne Präsidium auskommt. Das heisst, die Verantwortung wird auf den sechsköpfigen Vorstand verteilt. Dieses Modell wird bereits erfolgreich in anderen Kneippvereinen praktiziert. Weitere Dankesworte gingen an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer im Kneipp-Kräutergarten und den beiden Kneipp-Brunnen auf der Splee in Sargans. Etwas später konnte der gemütliche Teil des Abends, das traditionelle Lottospiel, eröffnet werden. Die Speakerin und Zahlenfee Andrea Cheridito wird diese ehrenvolle Aufgabe wohl nicht mehr so schnell los. So fanden die Preise ihre Gewinner und die Jahresversammlung ihr gelungenes Ende. Der nächste Anlass des Kneippvereins Sarganserland findet am 2. April statt: Ein Workshop zum Thema «Heilkraft des Waldes».