Organisation der Seveler Schule: Systemfehler beheben | W&O

Sevelen 28.08.2024

Organisation der Seveler Schule: Systemfehler beheben

Für Leserbriefschreiber Patrik Hämmerle ist das Amt der Schulratspräsidentin nicht optimal besetzt. Zur bevorstehenden Wahl empfiehlt er, keine der kandidierenden Personen zu wählen.

Von Patrik Hämmerle
aktualisiert am 28.08.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Unsere Schule ist eine Organisation mit 90 Lehrenden, die mit Erfahrung, Wissen, Engagement sowie Freude die 650 Schülerinnen und Schüler stufengerecht ausbilden und als Vorbild vorangehen. Die Schule ist als Einheit der grösste Budgetposten der Gemeinde. Die Website der Gemeinde Sevelen zeigt, dass die Organisation der Schule nicht dem üblichen Organisationsmodell der Gemeinde entspricht. Das EW Sevelen sowie das PBZ Büelriet werden von ausgewiesenen Geschäftsleitern beziehungsweise Heimleitern geführt, denen jeweils eine Betriebskommission, die mit zwei Mitgliedern aus dem Gemeinderat besetzt ist, strategisch zur Seite steht. Auch die Betriebseinheiten Finanzen, Infrastruktur, Bau etc. werden von ausgebildeten und versierten Vorgesetzten geführt, deren Qualifikationen bei der Suche und Einstellung entscheidend waren: Ausbildung, Erfahrung und Teamfähigkeit, und nicht Parteizugehörigkeit (oder -unterstützung) und Wohnort.

Aus meiner Sicht ist es ein systematischer Fehler, dass der grössten Einheit der Gemeinde als operative Leitung eine gewählte Schulratspräsidentin beziehungsweise ein gewählter Schulratspräsident vorsteht. Dieser Fehler führt dazu, dass die wichtige Gewaltenteilung und -trennung entfällt. Die Missstände oder Misstöne, die in den letzten Monaten publik gemacht wurden, zeigen, dass die aktuelle Organisationsstruktur im Argen liegt und der Grösse dieser Betriebseinheit nicht mehr gerecht wird.

Dieser Systemfehler muss umgehend behoben werden. Dies kann nur gelingen, wenn das gewählte Schulratspräsidium interimistisch die Leitung der Schule übernimmt und gemeinsam mit dem Gesamtgemeinderat die notwendige Veränderung – neben der operativen Führung der Schule – vorantreibt.

Es braucht eine professionelle Führung, indem ein Rektorat mit einer geschäftsführenden Führungspersönlichkeit besetzt wird. In der zweiten Führungsstufe sollte die Schulleitung der jeweiligen Stufe fokussiert auf die Teamführung arbeiten können und dabei durch das Rektorat organisatorisch entlastet und kommunikativ unterstützt werden. Nach der Umsetzung dieser Organisationsveränderung muss das Präsidium auf eine Ressort-Verantwortlichkeit (analog EWS oder PBZ) reduziert werden und somit als ordentliches Mitglied des Gemeinderates in Zukunft die entsprechenden Aufgaben und Pensen wahrnehmen.

Die aktuell zur Wahl stehenden Personen gehen gemäss ihren Statements vom Status quo aus. Die Veränderung der Organisation ist nicht ihr Plan.

Aus diesen Gründen empfehle ich keine der kandidierenden Personen zu wählen und stattdessen eine beliebige wählbare dritte Person (muss 18 Jahre alt und in Sevelen wohnhaft sein) auf den Wahlzettel zu schreiben. Damit ermöglichen wir einen zweiten Wahlgang und die Chance, eine Person zu finden, die bereit ist, als Mitglied des Gemeinderats für die Bürgerinnen und Bürger, die Lehrerinnen und Lehrer sowie vor allem für die Schülerinnen und Schüler diese dringend notwendige Veränderung herbeizuführen.

Patrik Hämmerle, Gärbistrasse 22, 9475 Sevelen