Sogenannte Schnapszahlen sind seit jeher als Hochzeitsdatum beliebt. Nebst einem unvergesslichen Fest bleibt auch ein unvergessliches Datum zurück. Weil es im Februar von Zweien nur so wimmelt, erwartet die Standesämter viel Arbeit: und zwar am 2.2.22 und am 22.2.22. Auf den Ostschweizer Zivilstandesämtern ist eine grosse Nachfrage bezüglich dieser beiden Daten spürbar, besonders am 22. Februar sagen viele Paare «ja».
In der Regel ist der Februar ein ruhiger Monat - nicht so im 2022
Wie Ronny Geeser, Leiter Zivilstandesamt Werdenberg, auf Anfrage des W&O sagt, wurden bereits zahlreiche Termine reserviert. Mit Stand Montag sind am Dienstagnachmittag, 22. Februar, bereits acht Trauungen auf dem Zivilstandsamt in Buchs geplant.
«In der Regel ist der Februar ein ruhiger Monat mit jeweils zwei bis drei Trauungen pro Woche. Somit sind acht Trauungen an einem einzigen Nachmittag im Februar doch aussergewöhnlich.»
Wer für den 22. Februar Hochzeitspläne hat, muss sich sputen, zwischen 9 und 11 sind noch einzelne Termine frei. Gross sei die Nachfrage für Ziviltrauungen bereits auch für die Daten vom 22. April 2022 und 22. Juli.
Beim Zivilstandesamt Werdenberg werden Trauungstermine jeweils sechs Monate im Voraus entgegengenommen. Der erste Termin für den 22. Februar wurde schon am 2. August 2021 eingetragen.