Panflötenchor überzeugte am Sonntag in der Kirche | W&O

13.12.2021

Panflötenchor überzeugte am Sonntag in der Kirche

Vor nunmehr 40 Jahren realisierte Robert Schumacher seinen Traum. Mit 16 Jugendlichen hat er, damals als Musiklehrer in Eschen, den Panflötenchor in Eschen ins Leben gerufen. Am Sonntag trat der Chor in der Kirche Buchs auf.

Von Heidy Beyeler
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Begrüsst wurden die Gäste mit sanften Panflötenklängen und darauffolgend vom Präsidenten des Panflötenchors, Hansjörg Gujan willkommen geheissen. Er sagte:

Die Chorleitung ist bis heute in den Händen des Panflötenchor-Gründers und Chorleiters Robert Schumachers. Seit 40 Jahren ist er Feuer und Flamme für die Panflöte.»

Seither ist der Panflötenchor während der Adventszeit unterwegs mit Konzerten weit über die Grenzen von Liechtenstein hinaus.

Ein buntes Repertoire erwärmte die Herzen

Warum der Chor ausgerechnet heuer einen seiner Adventsauftritte in Buchs geplant hat, erklärte Robert Schumacher so:

Das erste öffentliche Konzert fand vor 40 Jahr, 1981 in Buchs, in der evangelischen Kirche statt.»

Und so kehrte er mit seinen Musikantinnen und Musikanten zum 40-Jahr-Jubiläum für einen Adventsauftritt nach Buchs zurück. Dieses Mal wurde das Panflötenkonzert in der katholischen Kirche Buchs angeboten, das auf grosses Interesse stiess. Die katholische Kirche in Buchs war sehr gut mit Publikum besetzt.

Durch das Programm führte Renate Gujan. Bei der ersten Etappe stimmte sie die Zuhörenden in adventliche Stimmung ein und ermunterte die Leute, sich vorzustellen, sie sässen auf einem Pferdeschlitten und würden durch die verschneite Landschaft streifen. Den Anfang mit einem Vorspiel aus Klavier und Bassgitarre, gab den Auftakt zur musikalischen Reise mit dem Panflötenchor.

Nicht enden wollende Akklamation

Das Konzert wurde mit Musik aus der ganzen Welt vielfältig gestaltet. Zur passenden Auswahl aus dem Repertoire mit besinnliche Stücke gab aber auch fetzige Beiträge aus dem grossen Fundus an klassischen Weihnachtsliedern und eben auch moderne Stücke. Einer der Höhepunkte war denn auch der Solo-Auftritt von Robert Schumacher. Das war ein imposanter, eindrucksvoller Auftritt vom Leiter des Panflötenchors.

Jedes Lied für sich hat dem Publikum Freude bereitet. Das war besonders zum Schluss des Konzertes spürbar. Nicht enden wollende Akklamation, kraftvolles Klatschen und zu guter Letzt die ewig dauernde stehende Ovation bewiesen die Begeisterung des Publikums. Der Liechtensteiner Panflötenchor quittierte das Zeichen der Besucher mit mehreren, innig gespielten Zugaben.