Die Gemeinde und das Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Büelriet freuten sich dieser Tage über die Auslieferung des neuen PBZ-Busses.
Wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst, hatte vorgängig eine einberufene Arbeitsgruppe mehrere Fahrzeuge evaluiert.
Der Mercedes-Benz Sprinter, auf den die Wahl letztlich fiel, ersetzt nun den mittlerweile zwanzigjährigen Bus, welcher bisher im Einsatz stand.
Nach den Bedürfnissen des Heims ausgewählt
Beurteilt wurden die möglichen Fahrzeuge gemäss festgelegten Kriterien, welche Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb des Betagtenheims spiegelten.
Unter anderem dient der Bus dem vielseitigen Gebrauch für Personentransporte und Lieferungen.
Ebenso können bis zu vier Rollstühle mit Begleitpersonen gleichzeitig und sicher befördert werden. Der hierzu nötige Innenausbau erfolgte durch das spezialisierte Unternehmen Waldsburger aus Bergdietikon.
Das Fahrzeug verfügt über eine Auffahrrampe sowie ein Fixierungssystem für Rollstühle und kann je nach Verwendungszweck einfach und zügig von einer Person umgebaut werden.
Wie die Gemeinde in ihrer Mitteilung weiter schreibt, basiert die Anschaffung auf dem an der Budgetversammlung vom November 2022 durch die Seveler Bevölkerung gesprochenen Betrag für die Ersatzbeschaffung des PBZ-Buses.