An Auffahrt führt der Pilgertag von Murg nach Walenstadt, am Freitag, 27. Mai, von Valens nach Sargans, und am Samstag, 28. Mai, führt der Weg von Sargans bis Sevelen. Es sind die Pilgertage 7, 8 und 9 von insgesamt 17,5 Tagen.
Der Pilgertag an Auffahrt, 26. Mai, beginnt um 8.45 Uhr bei der katholischen Kirche, Murg. Schlusspunkt ist um zirka 16.30 Uhr beim Bahnhof Walenstadt. Es ist eine leichtere Wanderung, gute Schuhe sind jedoch empfohlen.
An Pilgertankstelle von Schülern empfangen
Pilgerinnen und Pilger von Valens nach Sargans (Freitag, 27. Mai) starten um 9 Uhr bei der Pfarrkirche St. Philippus und St. Jakobus in Valens. Schlusspunkt ist um etwa 16 Uhr bei der Kirche St. Antonius in Wangs. Auf dem Weg geht es durch die Seelsorgeeinheiten Bad Ragaz-Taminatal und Mittleres Sarganserland. Schülerinnen und Schüler empfangen an diesem Tag die Pilgergruppe mit einer Pilgertankstelle.
Beim Halt in der Klosterkirche Pfäfers wird der Klostergründung durch den heiligen Pirmin vor 1300 Jahren gedacht. Es ist ratsam, Wanderschuhe, Stöcke und eine mittlere Kondition mitzubringen.
Zwei Seelsorgeeinheiten durchwandern
Am Samstag, 28. Mai, führt der Weg von Sargans über Azmoos bis Sevelen. Start ist um 8.45 Uhr bei der Pfarrkirche St. Oswald und Cassian in Sargans. Schlusspunkt ist um 16 Uhr beim Bahnhof Sevelen nach einem Umtrunk bei der Kirche. Auf dem Weg geht es durch die Seelsorgeeinheiten Mittleres Sarganserland und Werdenberg. Stöcke und Wanderschuhe sind empfohlen, es wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt. «Höhepunkte auf dem Weg sind die malerische Altstadt von Sargans, die Marien-Kapelle in Vild und eine Schweigestunde durch romantische Waldwanderwege», sagt Ines Schaberger, Geschäftsführerin des Jubiläums 175 Jahre Bistum St. Gallen.
Im Jubiläumsjahr «175 Jahre St. Gallen» führt ein Pilgerweg in 17,5 Tagen durch alle 33 Seelsorgeeinheiten der Katholischen Kirche in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden.
Anmeldung:
www.bistum-stgallen.ch/175jahre/pilgern/