Ein Frühjahrsputz ist immer eine wunderbare Gelegenheit, den eigenen Kleiderschrank zu durchstöbern. Es kann regelrecht befreiend wirken, sich von ein paar alten Kleidungsstücken zu trennen und Platz für Neues zu schaffen.
Der Kleidertausch bietet eine passende Gelegenheit, um frischen Wind in die Garderobe zu bringen, schreiben die Veranstalterinnen Karin Lehnherr und Manuela Mundwiler in einer Mitteilung.
Warum macht ein Kleidertausch Sinn?
Exit Fast Fashion: Aktiv werden! Rund vier von zehn Kleidungsstücken würden selten oder nie getragen. Sie landeten in der hintersten Ecke des Kleiderschranks oder würden schnell entsorgt. Kleidung sei zur Wegwerfware geworden. Lenherr und Mundwiler schreiben:
Die Schnelllebigkeit der Fast-Fashion-Industrie stresst nicht nur uns Verbraucher gewaltig. Sie geht auch mit katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung einher. Mit unserem Kleidertausch wollen wir zeigen, dass Kleidung eine Wertschätzung verdient – genau wie die Menschen, die sie herstellen.
Laut Bund spendet die Durchschnittsbürgerin über sechs Kilogramm Altkleider pro Jahr. Diese enden in der Regel nicht bei Bedürftigen, sondern werden weiterverkauft und landen in Ländern wie Kenia auf Müllkippen.
Eine einfache Möglichkeit, um den Textilabfall aus dem Kleiderschrank zu reduzieren und nachhaltig zu verwenden, ist aus Sicht der beiden Veranstalterinnen «Upcycling». Schneiderin Elke Kesseli (kreARTives) zeigt Ideen, wie man Altkleidung als Ausgangsmaterial für die Schaffung neuer Produkte verwendet und Tipps, wie man Basics mit wenigen Handgriffen in echte Unikate verwandeln kann.
Neben dem Kleidertausch findet auch ein Koffermarkt statt. Das Besondere: die Aussteller sind zwischen 8 und 16 Jahre alt und zeigen ihre kreativen Talente in ihren originellen Koffern.
«Bei jedem Koffermarktbesuch habe ich einzigartige, selbst gemachte Angebote entdeckt. Mit unserem Koffermarkt füllen wir eine Lücke und ermöglichen Jugendlichen, ihre Leidenschaft im Koffer zu präsentieren und zu verkaufen», so Mundwiler.
Hinweis: Der Kleidertausch und Koffermarkt findet am Samstag von 17 bis 20 Uhr in der Alten Mühle in Gams statt. Danach öffnet am selben Ort die Kaffeestube mit Bar. Eintritt ist frei.