Er hatte sichtlich mit Tränen der Rührung zu kämpfen, als Hotelier Magnus Thalmann vom «Rössli» Tufertschwil nach seiner Verabschiedung mit den Traktanden der 27. Hauptversammlung von Gastro Toggenburg im Berghotel Sellamatt fortfuhr. Während mehr als 20 Jahren präsidierte er den Regionalverband Toggenburg und führte diesen durch konstante, aber vor allem auch während der Coronapandemie, durch sehr unruhige Zeiten. Thalmann sagte:
Ich bin stolz, dass ich diese HV unter meiner Präsidentschaft leiten darf. Ich bin aber auch erleichtert, dass es meine letzte ist.
Neuerungen bei Gastro St.Gallen
Seine Nachfolge tritt Ruth Schönenberger von der «Traube» in Dietfurt an. Sie wird unterstützt von Sonja Böni vom Restaurant Rössli in Oberhelfenschwil, die ebenfalls von den 24 anwesenden Mitgliedern am Montag als Vizepräsidentin einstimmig gewählt wurde. Die anderen Mitglieder des Vorstandes, Markus Frei (Beisitzer), Magdalena Lötscher-Niederberger (Aktuarin/Kassiererin) sowie Philipp Bauer (Beisitzer) wurden im vergangenen Jahr für eine vierjährige Amtsdauer gewählt.
Als Gastreferentin informierte Irene Baumann, Vizepräsidentin von Gastro St. Gallen, über die Aktivitäten des Kantonalverbandes. Zunächst orientierte sie die Anwesenden über Änderungen im Gesamtarbeitsvertrag in Bezug auf die Beiträge zu den Weiterbildungskosten von Mitarbeitenden.
Wichtige Veränderungen bahnen sich für den Kantonalverband selbst an. «Die Überführung in eine Stiftung ist zwar ein langer und auch komplizierter Vorgang. Wir sind aber dabei, diesbezüglich Abklärungen zu treffen», sagte Baumann. Sie betonte, dass sich für die Sektionen nichts ändern würde, auch wenn der Kantonalverband neu als Stiftung geführt würde. «Per 31. Dezember 2023 zählte der Regionalverband Gastro Toggenburg 97 Mitglieder, die Einnahmen durch Beiträge in der Höhe von rund 7900 Franken generierten», sagt Kassiererin Magdalena Lötscher-Niederberger einführend zur Präsentation der Jahresrechnung.
Ehrenmitglied ernannt und «Langjährige» geehrt
Thalmann wurde von der neuen Präsidentin Ruth Schönenberger verabschiedet. Als Geschenk bekam er vom Vorstand einen lange gehegten Wunsch nach einer Feuerschale erfüllt. Zudem wurde ihm von der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Geehrt wurden ausserdem für 20 Jahre Wirten Stefano Cutolo vom Restaurant Freihof Germen in Nesslau, Ruth Suter von der Spanischen Weinhalle in Lichtensteig sowie Familie Roth vom Weidhof, Oberhelfenschwil.
Bereits seit 40 Jahren wirten Anita und Sepp Rupp im Hotel Alpina in Unterwasser und für ihr 50-Jahr-Jubiläum wurde Ruth Fuchs vom Restaurant Eisenbahn in Bazenheid geehrt.