Zur 30. Hauptversammlung und gleichzeitig zum 30-Jahr-Jubiläum trafen sich vergangene Woche 17 Mitglieder des Vereins Pro Audito Sarganserland-Rheintal. Dieser wurde im November 1993 gegründet.
Zu Beginn der Versammlung begrüsste Präsident Roland Lüchinger die anwesenden Mitglieder im Landgasthof Werdenberg in Buchs und eröffnete die 30. Hauptversammlung. Nach Verlesen der Entschuldigungen und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder führte der Präsident zügig durch die Versammlung.
Vorstand wurde einstimmig bestätigt
Der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit Applaus verdankt. Die Kassierin Katrin Batliner gab anschliessend einige Infos zur Jahresrechnung und zum Budget bekannt. Nach Verlesen des Revisorenberichts wurde einstimmig über das Traktandum abgestimmt und der Kassierin die saubere Rechnungsführung mit kräftigem Applaus gedankt.
Da niemand den Rücktritt bekannt gab, wurde der Vorstand mit dem Präsidenten für eine weitere Amtsperiode einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.
30-jährige Vereinsgeschichte
Im nächsten Traktandum zeigte der Präsident anhand von Bildern aus der 30-jährigen Vereinsgeschichte die verschiedenen Episoden und Erlebnisse der vergangenen Jahrzehnte. Zu erzählen gab es dann auch zur Zukunft des Vereins Sarganserland Rheintal, der Regionalvereine und des Dachverbands Pro Audito Schweiz.
In kurzen Worten gab der Präsident Einblick über den bisherigen Stand der Gespräche und das weitere Vorgehen der nächsten Jahre. Mit einem finalen Traktandum wurde die Arbeit des Präsidenten und Audioagogin Sonja Hug während der vergangenen 30 Jahre gewürdigt und mit einem Geschenk verdankt. Als Andenken an das Jubiläum durfte am Schluss der Versammlung jedes Mitglied ein Präsent, das von Aktuarin Agi Linder kreiert wurde, mit nach Hause nehmen.
Mit einem Dessert, vielen Liedern und musikalischer Unterhaltung durch das Duo Smiley, Edith Kappeler und Ernesto Walser verging der Nachmittag wie im Fluge. Nach den Dankesworten des Präsidenten fand am frühen Abend die Jubiläums-Hauptversammlung ihren würdigen Abschluss.