Prüfungen fördern die Chancengleichheit | W&O

Buchs 15.08.2024

Prüfungen fördern die Chancengleichheit

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum BZBS startete mit einem Weiterbildungsanlass für die Lehrpersonen ins neue Schuljahr.

Von PD
aktualisiert am 15.08.2024
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Rektor Daniel Miescher freute sich, Lehrpersonen der Grundbildung und Weiterbildung sowie weitere Mitarbeitende beim Startanlass des Schuljahrs 2024/25 begrüssen zu dürfen: Der Tag biete die Möglichkeit zur Einstimmung auf den Schulstart und zum Austausch.

Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung

Der Weiterbildungsteil widmete sich dem Thema Leistungsbewertungen. Peter Keller, Leiter Grundbildung und Prorektor, führte ins Thema ein. Keller sagt:

Gute Prüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Ausbildungen, mit weitreichenden Konsequenzen für Lernende, Lehrende und die Gesellschaft.

Mit der Handlungs- und Kompetenzorientierung in der Bildungsverordnung gebe es auch Auswirkungen auf die Leistungsbewertungen. Für den Leiter der Grundbildung fördern gute Prüfungen die Chancengleichheit und das Vertrauen; sie seien ein unverzichtbares Instrument zur Sicherung der Qualität und Integrität der Ausbildungen.

Input durch St. Galler Professorin

Bernadette Dilger vom Institut für Wirtschaftspädagogik IWP an der Universität St. Gallen hielt das Referat zum Thema «Anforderungen und Gestaltungsoptionen kompetenzorientierter Prüfungen». Sie sprach über Einflussfaktoren für einen wirksamen Unterricht und die Kompetenzorientierung. Weiter gab sie Hinweise auf das Bewertungsraster und die Definition des Bewertungsgegenstands: vernetzen – verbinden – integrieren.

Dilger rief die Lehrpersonen des BZBS dazu auf, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und Aufgabenpools zu schaffen. Nach dem Referat entwickelte sich eine rege Diskussion mit der Professorin. Dabei strich sie hervor, dass die Lehrpersonen verantwortlich für die Erfahrungsnoten der Lernenden seien und auch für die Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren. Damit machte sie auf die Wichtigkeit der Arbeit der Lehrpersonen aufmerksam. Klar sprach Dilger ihre Ansicht über das Bildungswesen in der Schweiz aus:

Es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt.

Der Nachmittag des Weiterbildungstages gehörte dem Lehrpersonenkonvent der verschiedenen Abteilungen sowie der Arbeit in den Fachschaften. Mit einem Apéro wurde der Vorbereitungstag abgeschlossen.