RCOG-Ringer auch im Sägemehl erfolgreich: Lio Rüegg holt Festsieg | W&O

07.07.2022

RCOG-Ringer auch im Sägemehl erfolgreich: Lio Rüegg holt Festsieg

Der Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs begab sich für einmal ins Sägemehl. Auch auf ungewohnter Unterlage feierte man Erfolge.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am Samstag fand in Kerns (Luzern) der Jugendsägemehlringertag statt. 17 Schülerringer des Ringerclub Oberriet-Grabs kämpften im Sägemehl um den Festsieg und um Sachpreise mit. Begleitet wurde die Ringerschar von den Trainern Renato Rüegg und Beat Motzer. Beim Jugendsägemehlringertag handelt es sich um ein Ringerturnier der besonderen und für die jungen RCOG-Kämpfer aussergewöhnlichen Art. Denn es wird im Sägemehl in mehreren Gängen um Punkte gekämpft wird – die Punktevergabe ist die gleiche wie im Schwingen. Zu gewinnen gab es Zweige und Sachpreise. Anders als beim Schwingen werden die Ringer nicht nur in Alters-, sondern auch in Gewichtsklassen eingeteilt.

Einen Hasen inklusive Stall gewonnen

Tang Haotian startete als einziger RCOG-Ringer in der Altersklasse Piccolo und erkämpfte sich bei 19 Teilnehmenden Rang fünf. In der Gewichtsklasse bis 30 kg kämpften 27 Teilnehmende um den Festsieg. Gleich drei Ringer des Ringerclubs Oberriet-Grabs standen in dieser Kategorie im Einsatz, Lasse Sprecher erreichte Rang 13, Joa Rüegg Rang 21 sowie Christophe Egle Rang 24. In der Kategorie 31 bis 34 kg kämpfte sich Lio Rüegg bis in den Schlussgang vor und gewann auch den entscheidenden Gang. Damit durfte er sich zum Festsieger küren lassen und gewann als Sachpreis einen Hasen inklusive Hasenstall. Mathis Lippuner wurde starker Vierter und auch Timo Heeb und Jacob Häne landeten bei total 28 Startenden in den Top Ten. Bis 39 kg kämpfte sich Vitus Kobelt auf den achten Platz vor, Leon Ulmann erreichte den 17. Platz, zwei Positionen dahinter klassierte sich Pablo Demanowski. Nicht ganz durchsetzen konnten sich Aurel Steiger und Tim Motzer, die bis 58 kg die Plätze 15 und 16 belegten.

Starker Auftritt im Schwergewicht

In der höchsten Gewichtsklasse, 60 bis 96 kg, zeigten alle vier Vertreter des RC Oberriet-Grabs eine tolle Leistung. Stefan Kobler trennte nur eine Niederlage im Schlussgang vom Festsieg, Tim Steiger landete auf Rang drei. Pavlo Luhovyi aus der Ukraine, der seit mehreren Monaten in Oberriet lebt und beim RCOG trainiert, beendete den Wettkampf in Kerns auf Rang sechs. Noah Sprecher wurde Elfter.

Die Kleinsten kämpften am KiRi-Turnier in Oberriet

Während die Nachwuchsringer in Kerns auf dem Sägemehl im Einsatz waren, kämpften die jüngsten Ringerinnen und Ringer des RC Oberriet am vereinsinternen KiRi-Turnier im Bildstöckli in Oberriet. Die Medaille haben sich alle 13 Kinder redlich verdient.