Referat an der SP-Hauptversammlung: Die Soziale Klimapolitik stand im Fokus | W&O

02.11.2022

Referat an der SP-Hauptversammlung: Die Soziale Klimapolitik stand im Fokus

Die SP Werdenberg führte kürzlich seine Hauptversammlung durch. Die Kantonalparteipräsidentin Andrea Scheck beehrte die Bezirkssektion mit einem Besuch.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Kürzlich hielt die SP Werdenberg ihre Hauptversammlung 2022 im Gerichtssaal des Restaurants Traube in Buchs ab. Co-Präsidentin Katrin Schulthess begrüsste die Parteimitglieder bei einem Aperitif und hiess besonders herzlich Andrea Scheck, die SP-Kantonalparteipräsidentin, willkommen. Nach einem guten Nachtessen ergriff Andrea Scheck das Wort. Sie hielt ein Referat zum Thema «Soziale Klimapolitik». Sie zeigte auf, mit welchen Massnahmen die SP die unbestritten notwendigen Massnahmen für die Verbesserung des Klimas und die sichere Energieversorgung sozial abfedern will.

Kleine Haushalte nicht zusätzlich belasten

Wie die SP-Kantonalparteipräsidentin ausführte, dürfen kleine Haushalte nicht zusätzlich finanziell belastet werden. Gewinner der hohen Energiepreise und Unternehmen, die das Klima stark belasten, sollen sich stärker an den Kosten beteiligen. Wie Scheck sagt, würde zum Beispiel eine Abschöpfung der hohen Gewinne und deren Rückverteilung an alle Haushalte die Situation vieler Familien massiv entspannen. Im Anschluss an eine kurze Diskussion führten der Co-Präsident der SP Werdenberg Alexander Hatziisaak und seine Kollegin Katrin Schulthess durch die ordentlichen HV-Traktanden.