Zusammen mit der Lignum Holzkette St. Gallen, dem Hauseigentümerverband (HEV) Werdenberg und HEV Oberes Rheintal wurden die Möglichkeiten und Grenzen der Ressource Holz als Energieträger und Baustoff aufgezeigt.
Seit einigen Jahren feiert der ursprünglichste aller Rohstoffe nicht nur ein Comeback, sondern wird mittlerweile als Ressource der Zukunft gehandelt. Dabei stand in einem Referat besonders die Substituierung von bestehenden Öl- und Gasheizungen durch Pellets-Anlagen im Fokus.
Zwei Referate behandelten die Beschaffung und Herstellung der Pellets, wobei das Augenmerk auf den Einsatz von Schweizer Holz gelegt wurde.
Am zweiten Abend erfuhren die rund 100 Interessierten Wissenswertes über den Einsatz von Holz bei Sanierungen und Erweiterungen von bestehenden Liegenschaften. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt. Die Firma Schöb AG informierte über den Einsatz von Erweiterungsmöglichkeiten anhand einer grossen Bandbreite von Einfamilienhäusern über Hotels bis zu Hightech-Gewerbebauten. Ein spannendes Referat wurde von der Firma Invias AG gehalten. Die Nutzung und Bewirtschaftung der Schweizer Waldressourcen wurde als wichtiger Punkt hervorgehoben.
Abschliessend nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit einer Führung durch die Produktionsfläche der Schöb AG. Abgerundet wurden die Abende mit Apéro und gemütlichem Beisammensein.