Rheintalautobahn A13 zwischen Haag und Trübbach wird bis 2025 saniert | W&O

17.05.2022

Rheintalautobahn A13 zwischen Haag und Trübbach wird bis 2025 saniert

Die Bauarbeiten beginnen am 23. Mai. Zu Verkehrseinschränkungen kommt es vorerst vor allem in der Nacht.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) saniert von 2022 bis voraussichtlich 2025 den Abschnitt der Rheintalautobahn A13 zwischen Trübbach und Haag. Am 23. Mai beginnen Fugensanierungsarbeiten. Der Autobahnabschnitt der A13 zwischen Trübbach und Haag wurde im Juni 1980 in Betrieb genommen. Seit dem Bau wurden bisher keine grösseren Instandsetzungsmassnahmen realisiert. Ab 2022 bis voraussichtlich 2025 werden auf und entlang der Autobahn unterschiedliche Erhaltungsmassnahmen durchgeführt. Sie sind notwendig, um die Strassensicherheit weiterhin gewährleisten zu können.

Verkehrseinschränkungen vor allem nachts

Am 22. Mai beginnen die ersten Arbeiten. Diese beinhalten eine Fugensanierung der Betonfahrbahn und die Instandsetzung der Pannenstreifen sowie die Erneuerung der Schächte. Die Verkehrseinschränkungen konzentrieren sich auf die Nachtzeiten. Jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr wird über eine Länge von höchstens drei Kilometern eine Fahrspur abgebaut und die Geschwindigkeit reduziert. Zu den Hauptverkehrszeiten stehen in beide Richtungen immer zwei Fahrspuren zur Verfügung. Auch die Zu- und Wegfahrten zur Raststätte Rheintal werden stets gewährleistet. Ende 2022 werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.

Über- und Unterführung instand setzen

Weitere Baumassnahmen werden auf der Rheintalautobahn ab dem Jahr 2023 vorgenommen. Geplant ist unter anderem die Instandsetzung von Über- und Unterführungen, Wildschutzzäunen und Leitplanken. Auch kommt es zu Anpassungen bei den Autobahnanschlüssen. Das Astra sowie die beteiligten Unternehmen seien bemüht, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.