RhySearch: Innovative digitale Fertigung im Fokus einer Veranstaltungsreihe | W&O

13.05.2022

RhySearch: Innovative digitale Fertigung im Fokus einer Veranstaltungsreihe

Das Forschungs- und Innovationszentrum RhySearch lud am Donnerstag zum Anlass «Networking Event Series – Future of Precision Manufacturing» ein.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Ziel der mehrteiligen Fachveranstaltungsreihe ist es, die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung rund um das Thema «Präzise Fertigung» zu stärken. Für 2022 liegt der Fokus auf der «Digitalen Fertigung». «Mit ‹Future of Precision Manufacturing› etablieren wir ein stabiles Ökosystem, innerhalb dessen die regionale Industrie und Akteure aus der Forschung aktiv Innovationen auf den Weg bringen. Die digitale Fertigung übernimmt dabei eine wichtige Rolle», wird Bereichsleiter Thomas Liebrich in einer Medienmitteilung zitiert.

Workshops mit verschiedenen Aspekten

Die Themen drehten sich am Donnerstagnachmittag vor allem um Industrie 4.0, Automatisierung und Digitalisierung in der Hoch- und Ultrapräzisionsfertigung. So gab Adrian Scherrer von SFS in einem Impulsreferat einen Einblick in den Stand der Digitalisierung beim Spezialisten für Präzisionsformteile und mechanische Befestigungssysteme, bevor sich die rund 40 Teilnehmenden in mehreren Workshops mit verschiedenen Aspekten der digitalen Fertigung auseinandersetzten und Innovationspotenziale ausloteten. Neben Produktionsdaten geht es bei der digitalen Fertigung auch um die Programmierung und Digitalisierung von Werkzeugmaschinen, wie beispielsweise im Referat von Raphael Berger von Erowa aufgezeigt wurde; aber auch darum, Daten, die im Produktionsprozess von der Maschine generiert werden, auszuwerten, zu interpretieren und zu nutzen. «In diesem Bereich arbeiten wir eng mit der Fachhochschule OST zusammen», weist Liebrich darauf hin, dass Innovation nur im Netzwerk möglich ist. Dank Förderung durch die Innosuisse, Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, sowie Sponsoringbeiträgen verschiedener Firmen kann RhySearch die Veranstaltungsreihe für die Teilnehmenden gratis anbieten.