Bei diesem Artikel handelte es sich um einen Aprilscherz.
Die diesjährigen Ostern könnten ganz besonders werden. Die Region Werdenberg wird aller Voraussicht nach den grössten Osterhasen erhalten, der in der Schweiz gegossen wurde.
Die Confiserie Wanger in Buchs wird das Projekt «Rekord-Hase» in Zusammenarbeit mit dem Schloss Werdenberg ausführen. Die Zeitung «Werdenberger & Obertoggenburger» fungiert als Medienpartner und nimmt bis heute Abend die Schokoladenspenden auf der Redaktion entgegen.
Es fehlen derzeit noch 100 Kilogramm Schokolade
Für das ehrgeizige Ziel, den grössten Schokoladenhasen der Schweiz zu giessen, muss die bisherige Rekordhöhe von 4,04 Meter geknackt werden. Insgesamt werden über 600 Kilogramm Schweizer Schokolade benötigt. 500 Kilogramm hat das Café Wanger bereits an Lager. Geschäftsführer Richard Wanger gibt zu:
Richard Wanger wendete sich deshalb mit einem Aufruf an alle Zeitungsleserinnen und -leser, vorrätige Weihnachts-Schokolade für seinen Osterhasen zu spenden.
Die Schokolade sollte selbstverständlich noch haltbar sein und aus Schweizer Produktion stammen. Bestenfalls ist die Schokolade braun, aber auch weisse und schwarze Schokolade ist willkommen.
Osterhase wird so oder so braun
«Werden ein paar Kilogramm weisse oder schwarze Schokolade zu einer Masse von 600 Kilogramm brauner Schokolade gemischt, behält diese die braune Farbe», erklärt Wanger.
«Das Projekt ist sehr aufwendig in der Planung»
Das Modell des über vier Meter hohen Osterhasen hat die Confiserie Wanger bereits erstellt (siehe Bild). Dieser Modellhase wird im Café Wanger in kleiner Ausführung bereits vor Ostern zu kaufen sein. Für den Rekordhasen werden acht Confiseurinnen und Confiseure des Café Wanger zehn Tage lang arbeiten. Richard Wanger sagt gegenüber dem W&O:
Aus diesem Grund hat Richard Wanger Schloss- und Museumsleiter Thomas Gnägi als Projekt-Partner mit ins Boot geholt. Thomas Gnägi sagt:
Es war sehr schwierig, so viel Schokolade zu besorgenAuf die Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen Und jetzt, da Ostern naht, wird qualitativ hochwertige Schokolade noch rarer. «Uns fehlen noch etwa 100 Kilogramm Schokolade. Einen Teil davon werden wir von befreundeten Confiserien erhalten, für die Beschaffung der restlichen Schokolade sind wir auf die Hilfe unseres Medienpartners angewiesen.»
Das Projekt ist sehr aufwendig in der Planung und schwierig in der Durchführung. Dank unseren qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bin ich jedoch guter Dinge, den aktuellen Rekord zu brechen.Osterhase wird im Schloss Werdenberg thronen Erhält das Café Wanger heute die restliche Schokolade aus der Bevölkerung, so können die Confiseurinnen und Confiseure am Montag ihre Arbeit aufnehmen. Am Donnerstag, 14. April, soll der Hase fertiggestellt sein. Ein Vertreter des Guinness-Buch der Rekorde wurde bereits aufgeboten, den Hasen noch vor Karfreitag, 15. April, zu vermessen. Danach wird der grösste Osterhase der Schweiz ins Schloss Werdenberg transportiert. «Im Café Wanger in Buchs hat er keinen Platz und draussen würde er schmelzen. Ausserdem wäre eine Platzierung vor dem Café nicht hygienisch», so Wanger.
Die grossen und kühlen Räume des Schloss Werdenberg sind wie gemacht für den Rekordhasen.Vor Schlossmediale muss Osterhase gegessen sein Bis und mit Ostermontag wird der Schokoladenhase unangetastet im Schloss Werdenberg thronen. Das grosse Osterhasen-Festessen wird am Donnerstag, 28. April, ab 19 Uhr stattfinden. Unter dem Titel «Schokolade für die Damen» führen Landvogtfrau Claudia von Salis und ihre Zofe durch das Schloss. Selbstverständlich dürfen auch die männlichen Besucher sich ein Stück des Schokoladenhasen abbrechen. Den Rest des Osterhasen dürfen die Tagesgäste des Schlosses im Verlaufe des Monats Mai essen. Bis Auffahrt muss der Osterhase allerdings vertilgt sein. «Wir beginnen am 27. Mai mit den Aufstellarbeiten der Schlossmediale, die extra wegen des Rekordhasen auf den 3. bis 12. Juni verschoben wurde», sagt Thomas Gnägi. Abgabe der Schokolade heute bis 17 Uhr: W&O Redaktion, Bahnhofstrasse 4, 9470 Buchs