Hardrock vom Feinsten – das ist Shakra, am 3. Juni im Fabriggli zu Gast. Gerade als Shakra ihre neue Tour starten wollte, wurde auf der ganzen Welt alles dicht gemacht und dieser Zustand sollte von da an über Monate anhalten. Monate, in denen sich vieles anstaute und den innerlichen Druck, raus auf die Bühne zu gehen, bis ans Limit brachte, um den Leuten den Rock zu geben, den sie, in diesen Zeiten der Ungewissheit, dringend benötigt hätten. Nun ist der Bann gebrochen! Sie dürfen wieder spielen! Und das ist eine Drohung, denn nichts kann diese Truppe, die nun endlich wieder in die freie Wildbahn entlassen wird, aufhalten.
Appenzeller Abend bei schönem Wetter draussen
Ein grandioser Appenzeller Abend erwartet das Fabriggli-Publikum am 8. Juni. Zu sehen und zu hören sind Simon Enzler, der bekannte und scharfzüngige Appenzeller Kabarettist, der Stimmakrobat Martin O., der mit humorvollen Beatbox- und Loopbeiträgen für einen rundum weltoffenen, multikulturellen Eisbrecher sorgt, und das Appenzeller Echo mit Weltmusik in alle Himmelsrichtungen, weit über die Alpen und den Atlantik hinaus. Abgerundet wird der Abend mit einem reichhaltigen Appenzeller Gastronomieangebot. Die Vorstellung um 20 Uhr ist ausverkauft. Für die Vorstellung um 17 Uhr gibt es noch freie Plätze. Bei schönem Wetter entfällt die Vorstellung um 17 Uhr und der Anlass findet um 20 Uhr (auch für alle, welche die 17-Uhr-Vorstellung gebucht haben) openair auf der Wiese vor dem Fabriggli statt. Über die Durchführungsdetails wird auf der Fabriggli-Homepage informiert.
Openair-Theater am 10. Juni
Das Theaterstück «Die Bank» ist in einer Openair-Aufführung am 10. Juni zu sehen. Ruth will vergessen. Meret ist auf der Suche. Die beiden Frauen treffen sich Tag für Tag auf einer Bank. Zufällig oder nicht? Stück für Stück nähern sich die beiden an, tauchen ein in ihre Geschichten. In einer Zeit, in der sich mit der Pandemie das Verhältnis und Verständnis von Nähe und Distanz stetig verändert, bekommt der suchende Dialog der beiden Frauen eine aktuelle Schärfe: Kann Nähe wachsen, wenn sie nicht real genährt wird? Entsteht Nähe vor allem in der eigenen Sehnsucht? Oder eher durch gelebtes Leben? Was braucht es an Nähe, um überleben zu können? Die Musikerin Anna Trauffer mischt sich mit ihrer Stimme und dem Kontrabass in den Dialog der beiden Frauen. Ihre Musik ist Sehnsucht, ist Schlaflied und Trost, macht Ungesagtes hörbar.
Summerparty mit Nicole Bernegger
An der Fabriggli-Summerparty am 18. Juni sorgt Nicole Bernegger mit grosser Band für den richtigen Sound – Soul im Blut, eine Stimme, die elektrisiert, und Rhythmen, die direkt in die Beine gehen. Dazu Food, der den Bauch glücklich macht, und Drinks, die das Ganze gebührend abrunden. Und das alles draussen im Garten – sofern das Wetter mitspielt und der Summerparty einen lauen Sommerabend beschert …
Puppen, Schmetterlinge und klassisches Ballett
«Tanzen fürs Leben» heisst das Programm, mit dem die Schülerinnen und Schüler der Ballettschule Room of Soul unter der Leitung von Beatrice Düsel-Herzog erstmals ihr Können auf der Bühne öffentlich präsentieren. Gezeigt wird ein abwechslungsreiches Programm: Die Kleinsten tanzen als Puppen, Schmetterlinge oder in einer temperamentvollen Polka. Die Grösseren verzaubern das Publikum mit klassischen Ballettsolos und Tänzen zu Tschaikowsky, Gershwin, Strauss oder Minkus. Es finden drei Aufführungen statt, am 25. Juni um 19 Uhr, am 26. Juni um 10.30 Uhr und um 18 Uhr.