Das Volkswirtschaftsdepartement hat Roger Gut zum neuen Leiter des Landwirtschaftlichen Zentrums (LZSG) in Salez und Flawil gewählt. Er wird ab 1. März 2025 die Nachfolge von Markus Hobi übernehmen, der Ende Juni pensioniert wird. «Mit Gut konnte eine geeignete Fachperson für die anspruchsvolle Stelle gefunden werden», schreibt die Staatskanzlei in einer Mitteilung.
Roger Gut wuchs auf einem Bauernbetrieb im Kanton Thurgau auf und ist heute in Hedingen wohnhaft. Der 49-Jährige durchlief gemäss Mitteilung die klassische Laufbahn zum Agronomen mit Vertiefung in Unternehmensführung und Beratung. Durch seine früheren Tätigkeiten besitze er über ein gutes Beziehungsnetz in der Land- und Ernährungswirtschaft. Seine Erfahrung in betriebswirtschaftlicher und personeller Führung sowie die Leitung grösserer Projekte im Marketingbereich ergänzen seine Weiterbildungen.
Weiterentwicklung in Land- und Ernährungswirtschaft
Roger Gut wird für die Umsetzung der kantonalen Landwirtschaftsstrategie verantwortlich sein. Die Weiterentwicklung des LZSG als Innovationszentrum für die Land- und Ernährungswirtschaft werde, zusammen mit dem Bildungs- und Beratungsauftrag, ein Schwerpunkt seiner Aufgabe sein. Das Landwirtschaftsamt könne somit auch künftig seine Stärken für die St. Galler Bauernfamilien und das Gemeinwohl einsetzen.