Ronny Dürr sichert sich U16-Gesamtsieg | W&O

Skispringen 25.03.2025

Ronny Dürr sichert sich U16-Gesamtsieg

Dem Skispringer vom SC Gams reichten bei der letzten Station der Helvetia Nordic Trophy die Ränge vier und drei zu Platz eins in der Gesamtwertung.

Von PD
aktualisiert am 25.03.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im französischen Chaux-Neuve fanden kürzlich die letzten Wettkämpfe der Helvetia Nordic Trophy im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. Für Spannung sorgte unter anderem auch das internationale Teilnehmerfeld, welches durch Athleten und Athletinnen aus Frankreich vervollständigt wurde.

Für die letzten Saisonsprünge kehrte in Chaux-Neuve der Winter zurück. Der nasse Neuschnee sorgte für einen zu weichen Aufsprung, sodass der Wettkampf auf der HS30-Schanze abgebrochen werden musste. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trösteten sich mit dem erfolgreichen Training vom Vortag. Am Sonntag konnten die Schanzen trotz erneutem Neuschnee präpariert werden und alle Wettkämpfe fanden statt.

Mittelmässige Leistungen der OSSV-Cracks

Den Skispringern und der Skispringerin vom Ostschweizer Skiverband (OSSV) gelang der Wettkampf vom Samstag nicht nach Mass. Einzig Ronny Dürr vom SC Gams kam in der Altersklasse einem Podestplatz nahe. Er wurde Vierter in der Kategorie U16. Für die restlichen OSSV-­Team-Mitglieder reichte die Wertung für die mittleren Ränge in den Kategorien allgemeine Klasse, U13/16-Mädchen sowie U13-Knaben. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich leider wegen schwierigen Schneeverhältnissen nicht messen.

Ähnliche Ergebnisse erzielten die Sportlerinnen und Sportler in der Nordischen Kombination. Die Langlaufstrecke über 3000 Meter war von Steigungen und Abfahrten geprägt. Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg) erreichte hier den achten Platz in der Altersklasse U13. Bei den Knaben U16 erreichte Dario Lemmenmeier (SSC Toggenburg) Rang zwei, Lars Künzle (SSC Toggenburg) platzierte sich in der Allgemeinen Klasse auf Rang sieben.

Auf den dritten Platz gesprungen

Tags darauf durften auch zwei OSSV-Skispringer auf das Siegerpodest klettern. Ronny Dürr und Théodore Ammann (U13, Chä­serrugg Race Academy) wurden in ihrer Altersklasse jeweils Dritte. Knapp am Podest vorbei sprangen Nils Lemmenmeier und Ramon Allenspach (U10, Chäserrugg Race Academy) als jüngstes Teammitglied.

Lars Künzle katapultierte sich als Zwölfter ins Mittelfeld, Elin Künzle (U13/U16-Mädchen, SSC Toggenburg) beendete den Wettkampf auf Rang 17. Nicht auf Touren kam Dario Lemmenmeier. Er belegte Rang 23.

Beständigkeit führte zum Kategoriensieg

Mit dem schneereichen Wochenende in Chaux-Neuve endet der vierte und letzte Wettkampf dieser Wintersaison. In der Gesamtwertung, zu welcher auch die Ergebnisse des Sommers und Herbsts miteinbezogen werden, durfte sich Ronny Dürr als Gesamtsieger der Altersklasse U16 feiern lassen. Seine Beständigkeit – er verpasste kein einziges Springen – führte zu Rang eins.

Nahe dran am Podest war Nils Lemmenmeier, der die U13-Saison auf Platz vier beendete. In der Allgemeinen Klasse wurde Lars Künzle Zweiter, nur drei Punkte hinter dem drei Jahre älteren Mauro Imhof aus der Zentralschweiz.