Im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy fand am 4. und 5. Januar in Kandersteg der erste Winterwettkampf statt. Trotz Regens in der Nacht von Samstag auf Sonntag herrschten überwiegend gute Bedingungen. Athleten und Athletinnen des OSSV (Ostschweizer Skiverband) traten in verschiedenen Kategorien an und erzielten bemerkenswerte Ergebnisse.
In den Wettkämpfen vom Samstag sicherte sich Theodore Ammann (Chäserrugg Race Academy) mit Sprüngen auf 17,0 und 16,0 Meter den dritten Platz in der Kategorie U13 HS27. In der Sparte U13 HS74 belegte Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg) den vierten Rang mit Sprüngen auf 55,5 und 50 Meter. In der Kategorie U16 HS74 erreichte Ronny Dürr (SC Gams) mit konstanten 70,5 Metern den zweiten Platz, während Dario Lemmenmeier (SSC Toggenburg) den elften Rang belegte. Bei den Damen (U13/U16 HS74) erreichte Elin Künzle (SSC Toggenburg) mit Sprüngen auf 39,5 und 39,0 Meter den neunten Platz. Nach dem Springen ging es für die Toggenburgerinnen und Toggenburger auf die Loipe. In der Nordischen Kombination wurden folgende Schlussergebnisse erzielte: Theodore Ammann wurde Dritter, Nils Lemmenmeier Fünfter, Elin Künzle Neunte.
Tags darauf zeigte Theodore Ammann (Chäserrugg Race Academy) in der Kategorie U13 HS27 erneut starke Leistungen und belegte mit Sprüngen auf 17,5 Meter wieder den dritten Platz. Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg) wurde in seiner Kategorie erneut Vierter. In der Sparte U16 HS74 sicherte sich Ronny Dürr (SC Gams) mit 64 und 65 Metern den zweiten Platz, während Dario Lemmenmeier den 14. Rang belegte. Bei den Damen erreichte Elin Künzle (U13/U16 HS74) den zwölften Platz. Lars Künzle (SSC Toggenburg) brillierte am Sonntag in der allgemeinen Klasse HS106 dank herausragender Sprünge auf 90 und 99,5 Meter mit einem Sieg.