Gemäss der Eigentümerstrategie der Stadt Buchs ist das Präsidium des Verwaltungsrats der VitaBuchs AG, welche aus der Zusammenführung von Haus Wieden und Spitex Buchs entstanden ist, öffentlich auszuschreiben.
Der Auswahlprozess, so schreibt die Stadt in einer Medienmitteilung weiter, wurde von der Casea AG begleitet und gemeinsam mit einem Nominationsausschuss durchgeführt.
Auf die Ausschreibung gingen insgesamt 26 Bewerbungen ein. Mit zehn geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten wurden Erstgespräche geführt.
Aus diesem Kreis empfahl der Nominationsausschuss fünf Bewerberinnen und Bewerber, mit welchen anschliessend persönliche Zweitgespräche durchgeführt wurden. Im Auswahlprozess, so die Stadt Buchs, wurden die geforderten Kompetenzen gemäss Stelleninserat sowie entsprechend dem kompetenzorientierten Führungsmodell für die VitaBuchs AG überprüft und bewertet.
Eine erfahrene Führungsperson
Aus diesem Prozess folgend wurde dem Stadtrat Sabrina Gröbli zur Wahl als Verwaltungsratspräsidentin vorgeschlagen. Der Stadtrat folgte dieser Empfehlung und schlug die Kandidatin der Generalversammlung zur Wahl vor. Diese wählte schliesslich Gröbli als Verwaltungsratspräsidentin der VitaBuchs AG.
Zur Wahl äussert sich die Stadt Buchs wie folgt:
Sabrina Gröbli ist eine erfahrene Führungsperson im Pflege- und Gesundheitswesen und kennt sowohl die operative wie auch die politische Dimension der Gesundheits- und Sozialbranche.
Aktuell wirkt sie als Co-Geschäftsleiterin des Branchenverbands Artiset Zürich und verfügt unter anderem zudem über umfassende Erfahrung in strategischer Planung, Weiterentwicklung und Transformation von Organisationen.
Als Beispiel führt die Stadt Buchs an, dass Gröbli ausserdem Mitglied des Vorstands OdA Sozialberufe Zürich ist. Diverse Aus- und Weiterbildungen runden ihr breitgefächertes Profil ab.