Während dreier Wochen – nämlich vom 20. Januar bis zum 7. Februar – finden die ordentlichen Instandhaltungsarbeiten an der Säntis-Schwebebahn statt. Die routinemässigen Wartungsarbeiten beinhalten eine Überprüfung und Instandhaltung aller Systeme der Seilbahn, von den Antriebsaggregaten bis zu den Spanngewichten, heisst es in einer Medienmitteilung.
Die Arbeiten würden durch Fachleute der Hersteller- und Lieferfirmen ausgeführt. Der Betriebsunterbruch werde zudem genutzt, um erste Vorbereitungsarbeiten für die Erneuerung der Schwebebahn im Jahr 2026 durchzuführen.
In diesem Jahr stünden keine ausserordentlichen Erneuerungen oder grösseren Reparaturen an, sodass die Schwebebahn bei guter Witterung an den Wochenenden des 25./26. Januar sowie des 1./2. Februar Gäste auf den Säntisgipfel transportieren kann. Informiert werde darüber online und über die Social-Media-Kanäle der Säntis-Schwebebahn.
Arbeiten betreffen auch die Gipfelgebäude
Parallel zu den Bahnrevisionsarbeiten würden auf dem Säntisgipfel Erneuerungs-, Revisions- und Reinigungsarbeiten im Gebäude und an den technischen Anlagen durchgeführt. Weiter stehen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten in der Trinkwasseraufbereitung und einer der höchst gelegenen Abwasserreinigungsanlagen auf dem Programm.
Das Hotel wie auch das Restaurant Schwägalp und das Restaurant Passhöhe bleiben während der gesamten Revisionsdauer geöffnet.