Saisonauftakt geglückt: Lyonel Reichl in den Top Ten | W&O

Motocross 22.03.2025

Saisonauftakt geglückt: Lyonel Reichl in den Top Ten

Im spanischen Cozar fuhr der Frümsner Motocrosser so gut wie noch nie im europäischen Vergleich.

Von PD
aktualisiert am 22.03.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am letzten Wochenende startete für den in Frümsen wohnenden Lyonel Reichl im spanischen Cozar mit dem ersten Rennen zur 250ccn EMX Europameisterschaft die Rennsaison 2025. Auf der durch den Dauerregen völlig durchnässten Strecke gelang ihm mit Rang zehn sein bisher bestes Ergebnis an der EMX.

Da die Strecke von Runde zu Runde stark abbaute, war es im Zeittraining wichtig, sofort eine schnelle Runde zu fahren. Dies gelang Reichl gut und er sicherte sich damit Startplatz 16.

Die beiden Rennläufe am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen wurden aufgrund der völlig durchnässten Strecke zu einem wahren Ausscheidungsrennen. «Ich habe in beiden Läufen nicht bis zum Äussersten angegriffen und konnte dafür ohne Sturz durchfahren», gibt Reichl Auskunft über sein Erfolgsrezept. So gelangen dem Frümsner in den Läufen die Plätze zwölf und acht, was den zehnten Tagesrang ergab. Verbesserungspotenzial sieht Lyonel Reichl vor allem in den Starts, wo er gut aus dem Startgatter kam, aber in den ersten Kurven zu verhalten fuhr.

Gelegenheit zur Verbesserung erhält er dieses Wochenende beim nächsten EMX-250-Rennen im französischen St. Jean d’Angely.