Der Hauptteil der Arbeiten zwischen Rüthi und Oberriet werde pünktlich bis zum 29. Oktober abgeschlossen, teilen die SBB mit. Damit endet auch die rund achtmonatige Totalsperre der Bahnstrecke und der Bahnersatzbetrieb mit Bussen und ab 30. Oktober fahren wieder Züge über die neu ausgebaute Strecke zwischen Buchs und Altstätten.
Angepasster Fahrplan zwischen Buchs und Sargans
Nun folgen die für den Halbstundentakt nötigen Bauarbeiten zwischen Sevelen und Buchs. Diese können laut SBB grösstenteils während des laufenden Zugbetriebs ausgeführt werden. Für einige Arbeitsvorgänge sei es aber aus Sicherheitsgründen nötig, die Bahnstrecke zwischen Sargans und Buchs zu sperren. Die Fahrplaneinschränkungen bis 25. Oktober 2024 im Detail:
- Vom 30. Oktober 2023 bis 25. Oktober 2024 ist die Bahnstrecke zwischen Sargans und Buchs jeweils nachts für den Zugverkehr unterbrochen, mit Ausnahme von Samstagnacht. Für die Bahnreisenden stehen von Sonntag- bis Freitagnacht ab 21.50 Uhr Bahnersatzbusse zur Verfügung. Die Reisezeit verlängere sich um rund 30 Minuten.
- Tagsüber verkehren die Züge vom 30. Oktober 2023 bis 21. Juli 2024 auf dem Abschnitt mit reduzierter Geschwindigkeit. Dadurch gebe es die folgenden Fahrplananpassungen:
Längere Fahrzeiten Buchs–Altstätten–Zürich: Der IR13 verkehrt zwischen Sargans und Buchs mit reduzierter Geschwindigkeit und erhält eine um wenige Minuten längere Fahrzeit. Dadurch kann der IR13 in Sargans keinen Anschluss auf den IC3 bieten. Die Reisezeit zwischen Buchs respektive Altstätten und Zürich verlängert sich um bis zu 25 Minuten.
Die S4 kann tagsüber alle zwei Stunden nicht in Sevelen halten und zwar immer dann, wenn ein Railjet verkehrt. Reisende ab und nach Sevelen benützen Busse von respektive nach Buchs und Sargans.
Die Railjet- und EC-Züge halten nicht in Sargans. Reisende zwischen Zürich und Sargans reisen mit dem einige Minuten später respektive früher verkehrenden IC3. - Zusätzlich sei es an vier Wochenenden nötig, die Bahnstrecke zwischen Sargans und Buchs komplett zu sperren. Es verkehren Ersatzbusse. Die Reisezeit verlängert sich um ca. 30 Minuten. Betroffen sind die Wochenenden vom 17. bis 19. November 2023, 15. bis 17. März 2024, 6. bis 8. September 2024 sowie 20. bis 22. September 2024, jeweils von Freitagabend bis Betriebsschluss am Sonntag.