Es ist ein ganz besonderes Jubiläum, das Ivoclar dieses Jahr feiern kann. Ein Meilenstein, den nur ein Prozent aller Unternehmen je erreichen: 100 Jahre Unternehmensgeschichte – dieser Geburtstag komme bei Unternehmen fast so selten vor wie bei Menschen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.
Dementsprechend gross ist die Freude am Firmenhauptsitz in Schaan und auf der ganzen Welt. «Wir sind glücklich und dankbar, dass wir unser Jubiläum in einem Moment feiern dürfen, in dem das Unternehmen so gesund und fit ist wie nie», erklären Christoph und Christina Zeller, die die Unternehmerfamilie im Verwaltungsrat vertreten. «Und wir freuen uns, mit all denjenigen Menschen zu feiern, die Ivoclar zu dem gemacht haben, was es heute ist: Eines der führenden Dentalunternehmen der Welt.»
Im Jahr 2021 verzeichnete die Gruppe, die über 47 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen sowie Produktionsstätten in Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Italien, Schweden, den USA und auf den Philippinen verfügt, einen Rekordumsatz von 842 Mio. Schweizer Franken mit Umsatzsteigerungen in allen Märkten.
Für das Geschäftsjahr 2022 konnte ein weiterer Umsatzzuwachs verbucht werden. Die Förderung von Erfindungsreichtum und Innovationskraft ist nach wie vor eine der Top-
Von der Schweiz nach Liechtenstein
Gegründet wurde die Ivoclar Gruppe 1923 in Zürich in der Schweiz. Den Weg nach Liechtenstein fand sie Anfang der 1930er-Jahre, als sie in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit über 100 neue Arbeitsplätze im Land schuf. Dr. Adolf Schneider, ein Maschinenbauingenieur aus dem deutschen Ellwangen, übernahm das Unternehmen 1948 und gab ihm 1951 einen neuen Namen: Ivoclar. Sein Enkel Christoph Zeller stieg 1982 ins Familienunternehmen ein und wurde 1990 Vorsitzender des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung. Ab 2003 bildeten Robert Ganley als CEO und Christoph Zeller als Verwaltungsratspräsident die Unternehmensspitze; 2019 übernahmen Diego Gabathuler und Helmut Schuster diese beiden Rollen.International überaus erfolgreich
Mit 3500 Mitarbeitenden weltweit gehöre Ivoclar heute zu den führenden Dentalunternehmen der Welt und liefere seine integrierten Systemlösungen in Zahnarztpraxen und Zahntechniklabore in über 130 Ländern, heisst es in der Medienmitteilung weiter.Prioritäten der Ivoclar-Unternehmensstrategie.
Dass das Firmenjubiläum unter dem Motto «A Century of Innovation» stehe, sei kein Zufall. Schliesslich seien die vielen, zum Teil revolutionären Innovationen, die Ivoclar in den letzten Jahrzehnten entwickelt habe, die Basis für den lang anhaltenden Unternehmenserfolg, teilt das Unternehmen mit. CEO Diego Gabathuler hält fest:Ohne die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und sich immer wieder neu zu erfinden, wird kein Unternehmen 100 Jahre alt. Ich bin stolz auf die Menschen bei Ivoclar, die es immer wieder geschafft haben, ihre Ideen in kundenrelevante Innovationen zu verwandeln.